Customer Experience im Fokus
Nutzerzentrierte Beratung entlang der Customer Journey
An allen digitalen Touchpoints überzeugen
Der Kunde von heute ist bestens informiert und durch sein Smartphone mit dem geballten Weltwissen in der Hosentasche ständig vernetzt. Die Vielzahl der Kontaktpunkte, von Websites über Onlineshops bis zu Apps und Chatbots, macht es zunehmend schwierig, Konsumenten digital zu erreichen und gezielt anzusprechen. In diesem Kontext wird ein effektives Customer Experience Management immer wichtiger, um begeisterte Kunden entlang der Customer Journey zu gewinnen und langfristig zu binden.
Professionelles Customer Experience Management für ein Höchstmaß an Funktionalität, Usability und Design
Nutzerzentriert
Customer Experience Management stellt die Bedürfnisse der Anwender in den Mittelpunkt. Wenn digitale Lösungen wie responsive Websites, Portale, mobile Apps und Onlineshops miteinander integriert, einfach zugänglich und intuitiv bedienbar sind, erfahren sie eine hohe Nutzerakzeptanz.
Zielgruppenspezifisch
Integrierte digitale Lösungen sind dann erfolgreich, wenn Sie die Wünsche und Anforderungen der anvisierten Zielgruppe exakt abbilden. Darum sind definierte Buyer Personas und Maßnahmen wie A/B-Testings wichtige Bestandteile eines professionellen Customer Experience Managements.
Content-basiert
Mit einer State-of-the-Art Customer Experience Management Plattform lässt sich jeglicher schriftliche und multimediale Content aus verschiedenen Systemen zentral bündeln, effizient verwalten, bedarfsgerecht weiterbearbeiten und kanalübergreifend veröffentlichen.
Personalisiert
Die DSGVO-konforme Erhebung und Auswertung von Kundendaten bildet die Basis einer 360-Grad-Kundensicht – die Voraussetzung, um personalisierte Inhalte passgenau auszuspielen. Content, der die Nutzerbedürfnisse optimal erfüllt, ermöglicht, Kunden und Interessenten fortlaufend zu begeistern.
Technologieunabhängig
Eine professionelle Beratung besteht aus verschiedenen Bestandteilen: von der strategischen Auswahl der benötigten Enterprise-Technologien über die reibungslose Implementierung bis hin zur fortlaufenden Betreuung von CMS- und Shop-Systemen, CRM- und Marketing-Automation-Tools sowie PIM-Lösungen.
Prozessbasiert
Zur Customer Experience Beratung gehört auch, den Datenbestand, die Datenstrukturen, die Geschäftsprozesse und die Systemlandschaft auf Kundenseite zu prüfen und zu verstehen. Ebenso ist zu analysieren, ob und inwiefern diese Aspekte die digitale Gesamtstrategie unterstützen.
FAQ
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Was ist Customer Experience?
Customer Experience (Kundenerlebnis) bezieht sich auf die Gesamtheit aller Interaktionen, die ein Kunde mit einem Unternehmen hat und wie er sie wahrnimmt. Ein praktisches Beispiel für eine positive Customer Experience ist, wenn ein Online-Shop eine benutzerfreundliche Website hat, schnelle Lieferzeiten bietet und einen effektiven Kundenservice bereitstellt. Insgesamt führt eine gute Customer Experience dazu, dass Kunden zufrieden sind, gerne wiederkommen und das Unternehmen positiv weiterempfehlen.
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Welche Trends wird es 2024 im Bereich Customer Experience geben?
Es wird voraussichtlich eine verstärkte Integration von KI-Technologien für personalisierte Kundenerlebnisse sowie eine wachsende Bedeutung von Omnichannel-Strategien geben, um nahtlose Interaktionen über verschiedene Plattformen hinweg zu gewährleisten. Unternehmen werden verstärkt darauf abzielen, datengesteuerte Ansätze zu nutzen, um individualisierte und kontextsensitive Kundenerlebnisse zu schaffen.
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Ist KI im Marketing "echte" Customer Experience?
KI im Marketing kann eine echte Customer Experience schaffen, indem sie personalisierte Inhalte, präzise Analysen und automatisierte Interaktionen ermöglicht. Durch intelligente Algorithmen kann KI dazu beitragen, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und individuelle Erlebnisse zu gestalten, was letztendlich die Kundenzufriedenheit verbessern kann.
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Was ist Customer Experience Management?
Customer Experience Management (CEM) bezieht sich auf die ganzheitliche Strategie und die Prozesse, die Unternehmen einsetzen, um die Interaktionen mit ihren Kunden zu steuern und zu verbessern. Ein praktisches Beispiel für CEM ist, wenn ein E-Commerce-Unternehmen mithilfe von Feedback-Analysen und Kundenumfragen kontinuierlich das Nutzererlebnis auf seiner Website überwacht und darauf basierend Anpassungen vornimmt, um die Zufriedenheit und Bindung der Kunden zu erhöhen. CEM zielt darauf ab, sämtliche Touchpoints entlang der Kundenreise zu optimieren und somit eine positive Gesamterfahrung zu gewährleisten.
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Was muss ein guter Customer Experience Dienstleister im Jahr 2024 können?
Ein guter Customer Experience Dienstleister muss 2024 über fortschrittliche KI-Technologien verfügen, um personalisierte und datengesteuerte Interaktionen zu ermöglichen. Zudem ist eine nahtlose Integration von Omnichannel-Strategien entscheidend, um konsistente Erlebnisse über verschiedene Plattformen hinweg zu gewährleisten. Schließlich sollte der Dienstleister eine hohe Agilität und Anpassungsfähigkeit zeigen, um schnell auf sich ändernde Kundenpräferenzen und Markttrends reagieren zu können.
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Warum ist Arvato Systems der richtige Customer Experience Dienstleister für Sie?
Arvato Systems ist der ideale Customer Experience Dienstleister aufgrund seiner umfassenden IT-Lösungen in Branchen wie Handel, Medien, Fertigungsindustrie, Gesundheitswesen, öffentlicher Sektor und Energie- und Versorgungswirtschaft. Mit langjähriger Erfahrung in Digitaler Transformation, Expertise in Künstlicher Intelligenz, Cloud Computing, IT-Security und Customer Experience bietet Arvato Systems innovative Lösungen aus einer Hand. Ihr starkes Partnernetzwerk und die Fähigkeit, sämtliche Dienstleistungen intern anzubieten – von der Beratung bis zur Umsetzung – ermöglichen eine flexible Anpassung an individuelle Kundenanforderungen.