platbricks® Gamification
Für motiviertere Mitarbeiter
Den menschlichen Spieltrieb ansprechen
Der Wettbewerb um geeignete Mitarbeiter wird für Unternehmen stetig härter. Insbesondere in der Logistik treten monotone und wiederkehrende Aufgaben häufig auf, welche aber unverzichtbar für die gesamte Supply Chain sind. Um Mitarbeiter zu motivieren werden bisher monetäre Systeme eingesetzt, welche trotz geringer Effekte sehr teuer sind. Hier fehlt es an einem System, welches einerseits die Mitarbeiter nachhaltiger motiviert die Aufgaben durchzuführen und gleichzeitig wirtschaftlich ist.
Mit platbricks Gamification wird der natürliche menschliche Spieltrieb angesprochen, um die Mitarbeiter intrinsisch zu motivieren die Arbeit gerne zu machen.
Funktionalitäten
Je nach Bedarf erfolgt die Auswahl eines Spiels aus dem Arvato Systems Gaming Center, welches an die Kundenbedürfnisse angepasst wird. Es gibt Funktionen wie:
- Teamwettbewerb im Formel 1-, Bundesliga- oder auch Tour de France-Modus
- Live Scoring, Live Benachrichtigungen, Live-Dashboards, Punkteübersicht / Pokalübersicht
- Spielleiterfunktionen wie Teamzusammensetzung, Terminierung
- Messung der Motivationssteigerung durch den Arvato Systems Motivationsindex
Vorteile
Kunden-Retouren reduzieren - mit dem Gamification / CO2-Punktesystem
Mit unserem Use Case “Gamification/CO²-Punktesystem” möchten wir das Retournierungsverhalten von Kunden positiv beeinflussen. Konkret sieht dies so aus:
- Gebietsbezogene Kundengruppen konkurrieren miteinander, indem einzelne Kunden CO²-Punkte sammeln.
- Diese Punkte werden für die jeweiligen Regionen summiert und mit konkurrierenden Gebieten verglichen.
- Wenn man die spielerische Herausforderung um einen Benefit ergänzt – in unserem Case wachsen in der App virtuelle Bäume, je mehr Punkte man hat – erhöht dies zusätzlich die Motivation zur entsprechenden Verhaltensänderung.
Schauen Sie sich auch unser Video an, um einen Einblick zu gewinnen.
Mit diesem Ansatz greifen wir aktuell relevante Fragen nach einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen ebenso auf, wie das Problem einer hohen Anzahl von Retouren im Online-Handel, die mit enormen Kosten verbunden sind. Durch das Zusammenspiel von SAP CX und unserer Cloud-Plattform platbricks geschieht dies nicht nur auf einer technologisch belastbaren Basis, der Ansatz spiegelt auch unsere hohe technische Innovationskraft wider.