ArvatoSystems_MA_Volker_Greaves
Sabrina Barko Sherif (1)
IHRE KONTAKTE
Data Mesh – effiziente, dezentrale Datenarchitektur

Data Mesh

Machen Sie Daten durch Data Mesh produktiver

Data Mesh: Warum dieser Ansatz Ihre Daten produktiver macht

Data Mesh ist ein innovatives Konzept, durch das Organisationen auf produktivere Weise mit ihren Daten umgehen. Data Mesh verfolgt einen dezentralen Ansatz bei Datenarchitektur und Datenmanagement. Das Ziel ist es, die Effizienz, Flexibilität und Skalierbarkeit bei der Verwaltung von Daten in Ihrem Unternehmen zu verbessern. Die Grundidee: Das Team wie beispielsweise Marketing, Sales oder Service, das die Daten produziert hat, versteht sie selbst auch am besten. Damit ist Data Mesh so etwas wie der Gegenentwurf zum herkömmlichen, zentralistischen Data Warehouse Ansatz.

Data Product: Ihre Domainteams helfen sich selbst und anderen

Bei Data Mesh stehen Ihre Domains mit den dazugehörigen Teams im Mittelpunkt. Das Domainteam schafft aus den eigenen operativen Daten und analytischen Datenmodellen sogenannte Data Products. Mit ihnen kann Ihr Domainteam eigenständig Analysen durchführen. Solche Datenprodukte werden auf Basis eines Data Contracts, einer internen Vereinbarung, aber auch anderen Domains und Teams zur Verfügung gestellt, um deren Datenbedarf zu erfüllen und Innovationen zu fördern. Eine Data Mesh Architektur verleiht den Domains und Teams in Ihrem Unternehmen also mehr Eigenständigkeit und ermöglicht Ihren diversen Teams zugleich domänenübergreifende Datenanalysen.

Sabrina Barko Sherif (1)

Als dezentraler, domainorientierter Ansatz ist Data Mesh eine interessante Alternative zu traditionellen Datenumgebungen. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie auch in Ihrem Unternehmen dadurch Silos aufbrechen, die Zusammenarbeit fördern und Ihre Daten zur Basis für fundierte Geschäftsentscheidungen machen.

Arvato Systems

Unsere Leistungen im Bereich Data Mesh auf einen Blick

Technologie- & Toolberatung auf Basis Ihrer vorhandenen Systemlandschaft & Hyperscalern (Azure, AWS, SAP & GCP)
Beratung zur Implementierung und Erfolgsfaktoren einer Data Mesh-Strategie in Ihrem Unternehmen
Erstellung einer Roadmap zur Umsetzung von Data Mesh 
Unterstützung bei der Identifizierung, Priorisierung und Verwaltung von Domänen und Datenprodukten zur Effizienzsteigerung 
Unterstützung bei der Etablierung eines Federated Data Governance Teams
Data-Engineering-Services zum Aufbau und Pflege der technischen Infrastruktur & bei der Erstellung von Data Products
Performance-Reviews zur Überprüfung der Implementierung, um Engpässe zu identifizieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen

Die 4 Prinzipen der Data Mesh Strategie

1. Data as a Product

Data Mesh behandelt Daten als ein wichtiges Asset – als Data Product mit einem klaren Werteversprechen und definierten Stakeholdern. Der Fokus liegt darauf, hochwertige, nutzbare Daten inklusive der nötigen Analysetools bereitzustellen, um mit diesen Datenprodukten spezifische – fachliche – Geschäftsanforderungen in Ihrem Unternehmen zu erfüllen. Data as a Product ist ein zentrales Prinzip von Data Mesh. 

2. Domain-driven Data Decentralization

Data Mesh weist die Zuständigkeit für die Daten spezifischen, fachlich ausgerichteten Geschäftsdomänen in Ihrem Unternehmen zu. Diese Domain-driven Data Decentralization stellt sicher, dass diejenigen, die mit den Daten aus ihrer Fachabteilung am besten vertraut sind, auch diejenigen sind, die sich um Kontext, Qualität und Verwendung dieser Daten kümmern. Zudem zählt es zu ihren Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Fachwissen innerhalb der jeweiligen Domain zu fördern.

3. Self-Service in Sachen Daten

Data Mesh ermöglicht Ihren Usern den unabhängigen Zugriff auf die für sie relevanten Daten sowie ein Bearbeiten und Analysieren dieser Daten durch intuitive Tools und Interfaces. So werden Nutzer im Team einer fachlichen Domain befähigt, aus ihren Daten effiziente Erkenntnisse abzuleiten. Ein weiteres wichtiges Prinzip von Data Mesh ist es darum, dass jedes Ihrer Teams Zugang zu einer Self-Service Data Platform hat.

4. Federated Governance

Eine föderierte Governance Ihres Data Mesh Ökosystems gestattet eine hochautomatisierte Verwaltung gemeinsamer Daten, stellt Transparenz her und erhöht die Effizienz für Ihre Nutzer. Die Federated Governance Group in Ihrem Unternehmen besteht aus Vertretern Ihrer fachlichen Domains und Plattformen sowie aus Vertretern von weiteren relevanten Bereichen, etwa aus Abteilungen wie Compliance, Recht und Sicherheit. Diese Gruppe hat die Aufgabe, Ihr Data Mesh, die Plattformrichtlinien, die Produktentwicklung und die Betriebsstandards festzulegen und das Funktionieren Ihres Data Mesh Ökosystems zu überwachen.

Was die 3 wesentlichen Data Mesh Komponenten leisten

Das Data Product – Produktivität als Programm

Ein Data Product ist eine logische Einheit, die alle Komponenten zur Verarbeitung und Speicherung von Domaindaten zusammenfasst und so datenintensive oder analytische Anwendungsfälle unterstützt. Diese Data Products können anderen Teams zur Verfügung gestellt werden. Alleinige Eigentümer ihres Datenprodukts sind aber Ihre jeweiligen Domainteams. Sie sind während des gesamten Lebenszyklus des Data Products für dessen Betrieb verantwortlich. Ebenso haben sie die Aufgabe, die Datenqualität und die Kosten kontinuierlich zu überwachen und die Verfügbarkeit sicherzustellen. Wenn ein Data Product auch anderen Domains Ihrer Organisation zur Verfügung gestellt werden soll, wird dazu ein Data Contract definiert. 

Die Data Contracts – Nutzen für andere Abteilungen

Ein Data Contract ist eine formelle Vereinbarung zwischen zwei Parteien über die Verwendung eines Data Products, dass die eine Partei liefert und die andere nutzt. Solch ein Kontrakt definiert Garantien für den bereitzustellenden Datensatz und legt die Erwartungen aufseiten der Nutzer des Data Products fest. Er hält Endpunkt, Syntax, Semantik und Qualität der zu liefernden Daten fest. Innerhalb des Verbunds der diversen Datendomains Ihres Unternehmens sorgen Data Contracts für Stabilität, Vertrauen und Qualität. Sie lassen sich auch dazu verwenden, den Datenfluss über Datenprodukte hinweg zu visualisieren. Die diversen Data Contracts Ihrer Organisation werden in der Regel in einem zentralen Data Catalog definiert und gesammelt, zusammen mit weiteren Metadaten. 

Die Self-Service Data Platform – Ihre technische Basis

Wie eine Self-Service Data Platform genau aussieht, kann von Organisation zu Organisation variieren. Essenziell ist aber, dass die von Ihnen gewählte Lösung es erlaubt, jedem Ihrer Domainteams einen eigenen Self-Service-Bereich zur Verfügung zu stellen. So unterstützt die Plattform das Domainteam dabei, sein Data Product zu erstellen, es nutzbringend zu verwenden und es zu veröffentlichen. Die Plattform erlaubt auch den domainübergreifenden Zugriff, überwacht und dokumentiert ihn. Ein Data Catalog fungiert dabei als zentraler Einstiegspunkt für die einzelnen Data Products und macht sie für Ihre anderen Domains auffindbar. Zudem dient Ihre Self-Service Data Platform dazu, Richtlinien, die die Federated Governance Group Ihres Unternehmens aufgestellt hat, auf automatisierte Weise in der ganzen Organisation durchzusetzen. 

Die 4 entscheidenden Rollen im Data Mesh Alltag

1. Domainteam

2. Federated Governance Group

3. Data Platform Team

4. Enabling Team

Domainteam – die dezentralen Datenspezialisten

Jedes Ihrer Domainteams ist auf eine spezifische Geschäftsdomain fokussiert. Zum Domainteam gehören die Spezialisten für ihre eigenen Daten. Sie verfügen über ein tiefes Verständnis für die Datenanforderungen und -prozesse innerhalb der eigenen Domain oder Fachabteilung. Darum sind sie verantwortlich für die Sammlung, Speicherung, Aufbereitung, Qualitätssicherung und Bereitstellung der Daten, auch für andere Teams. Die Teams Ihrer diversen Domains handeln autonom voneinander und treffen im Kontext ihrer Domain eigenständige Entscheidungen: vom Einsatz bestimmter Technologien für ihr Datenprodukt über die Skalierung der Daten bis hin zur Messung ihrer Leistungen. Auch wenn alle Domainteams autonom sind, arbeiten sie doch eng miteinander zusammen. Insbesondere müssen sie helfen, geeignete APIs zum Datenaustausch zwischen den verschiedenen Domains in Ihrer Organisation zu erstellen.

Federated Governance Group – Hüter des Data Mesh

Die Federated Governance Group ist ein Zusammenschluss aus Verantwortlichen der einzelnen Domainteams. In dieser Gruppe kommen Repräsentanten Ihrer Domainteams sowie gegebenenfalls auch weitere Experten, Moderatoren und Manager zusammen, um Richtlinien sowie Standards in Zusammenhang mit der Datenverwaltung in der gesamten Organisation zu etablieren. Diese Richtlinien werden in der Self-Service Data Platform festgehalten und in Ihrer gesamten Organisation automatisiert durchgesetzt. Durch ihre Aufsicht gewährleistet die Federated Governance Group zudem die Produkt- und Betriebskonsistenz und hält die Interoperabilität in Ihrem Data Mesh Ökosystem aufrecht.

Data Platform Team – Infrastruktur-Spezialisten

Das Data Platform Team ist für die Entwicklung, Pflege und Optimierung der Dateninfrastruktur und der Datenplattform zuständig, die dem Data Mesh Ihrer Organisation zugrunde liegt und von all Ihren Domainteams genutzt wird. Zudem etabliert das Data Platform Team einen zentralen Data Catalog für die diversen Data Products innerhalb Ihres Unternehmens, gestaltet die Datenintegration durch reibungslose Prozesse optimal aus und verteilt die nötigen Zugriffsrechte im Sinne der Datensicherheit auf der Self-Service Data Platform. Es überwacht den Zustand der Plattform kontinuierlich, löst auftretende Probleme und gewährleistet damit die Verfügbarkeit und Leistung. 

Enabling Team – Vermittler der Data Mesh Idee

Das Enabling Team verbreitet die Idee des Data Mesh innerhalb Ihrer Organisation. Gerade in der Anfangsphase der Einführung gibt es Erklärungsbedarf. Das Enabling Team besteht darum aus Spezialisten mit umfassenden Kenntnissen im Bereich Data Analytics, Data Technics und Self-Service Data Platforms. Es unterstützt Ihre Domainteams auf deren Weg, vollwertige Mitglieder des Data Mesh zu werden.

Unser Test: Ist Ihr Unternehmen fit für Data Mesh?

Wir unterstützen Sie schon vor der Planung und Einführung Ihres Data Mesh Ökosystems. Denn die erste Frage, die Sie beantworten müssen: Ist Ihre Organisation bereit für Data Mesh? Und wäre Data Mesh in Ihrer Situation überhaupt eine empfehlenswerte Datenstrategie? Zunächst sollten wir klären, wie Ihr idealer Weg zum modernen, datengetriebenen Unternehmen aussieht.


Wir unterstützen Sie sehr gern auf Ihrem Weg zum Data Mesh Ökosystem – sprechen Sie uns einfach an!

Ihre Kontakte für Data Mesh

ArvatoSystems_MA_Volker_Greaves
Volker Greaves
Experte für Daten und Automatisierung
Sabrina Barko Sherif (1)
Sabrina Barko Sherif
Expertin für Daten und Automatisierung