Self-Service Business Intelligence mit Arvato Systems
Der nächste Schritt in Richtung Digitale Transformation
Self-Service BI – so gelingt die Einführung des modernen Ansatzes
Mit Self-Service Business Intelligence (SSBI) können Mitarbeiter aus verschiedenen Fachabteilungen eigenständig Datenanalysen durchführen und Reportings erstellen. Für Ihr Unternehmen ergeben sich daraus zahlreiche Vorteile – angefangen bei einer Kostenreduzierung durch die Entlastung der IT-Abteilung bis hin zu einer unternehmensweiten Effizienzsteigerung. Im Gegensatz zum klassischen BI-Ansatz, bei dem die zentrale Steuerung und Verwaltung der gesamten Datenmenge der IT-Abteilung zufällt, setzt die moderne Weiterentwicklung des Ansatzes den Fokus auf die Fachanwender der einzelnen Abteilungen.
Der Self-Service BI-Ansatz lässt zunächst zahlreiche Vorteile vermuten. Jedoch ist für die erfolgreiche Einführung eine professionelle Vorarbeit unumgänglich. Informieren Sie sich im Folgenden über die Vorteile und Einsatzgebiete von SSBI und erfahren Sie, wie die Implementierung mit Arvato Systems erfolgversprechend gelingt.
Die Vorteile von SSBI in der Übersicht
Effizienzsteigerung
Sie können mit SSBI geschäftliche Entscheidungen schneller treffen, da Mitarbeiter unabhängig von der IT-Abteilung auf Daten zugreifen und Reportings erstellen können. Das steigert die Effizienz und verkürzt die Zeit bis zur Markteinführung.
Kostenreduzierung
Da Mitarbeiter selbstständig auf Daten zugreifen und diese analysieren können, benötigen Sie weniger IT-Personal, das den Datenzugriff- und die -verarbeitung managt.
Gesteigerte Entscheidungsqualität
Durch die Verfügbarkeit von Echtzeitdaten können Mitarbeiter Trends identifizieren und Entscheidungen auf der Grundlage von Daten treffen, anstatt sich auf Schätzungen zu verlassen.
Erhöhte Transparenz
SSBI erfordert eine standardisierte und konsistente Datenbasis – damit Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilung mit den Daten effektiv arbeiten können. Das führt zu mehr Transparenz und Compliance. In stark reglementierten Branchen wie dem Gesundheitswesen ist das ein entscheidender Vorteil.
Verbesserte Zusammenarbeit
Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachabteilungen arbeiten gemeinsam mit Daten und Analysen – das fördert die Interaktion und führt zu überlegten Entscheidungen.
Die Implementierung von SSBI in Ihrem Unternehmen
Power BI ist eines von vier Tools der Microsoft Power Platform, das die Umsetzung des Self-Service BI Ansatzes in Ihrem Unternehmen ermöglicht. Das Tool zeichnet sich durch ein einfaches Handling aus - die Bedienung ist intuitiv, analog zu den bekannten Office Tools. Mit Power BI können die Mitarbeiter Ihres Unternehmens einfach auf Daten in der Cloud zugreifen, Berichte erstellen und mit ihren Kollegen teilen. Dabei werden Anforderungen an Datensicherheit und -aktualität unterstützt!
Sie haben Fragen zu Power BI oder sind an den weiteren Tools der Power Platform interessiert? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf oder informieren Sie sich hier über unsere Angebote rund um das Thema Microsoft Power Platform.
Ihr Weg zur Digitalen Transformation mit Arvato Systems
Arvato Systems begleitet Sie auf dem Weg zu einer optimalen Datenstrategie. Bei der Digitalen Transformation Ihres Unternehmens unterstützen Sie unsere Experten zuverlässig. Sie profitieren dabei von der langjährigen Erfahrung und dem umfassenden Know-how unserer Experten entlang der Reporting-Kette. Unsere Unterstützung richtet sich dabei nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen. Bei diesen Schritten begleitet Sie Arvato Systems – bei Bedarf von der Beratung bis zur Implementierung und darüber hinaus. Ihr Vorteil: Wir liefern alles aus einer Hand.
Unsere Beratungsleistungen umfassen die Ablösung dezentraler Reporting-Lösungen sowie die Implementierung von Self-Service Business Intelligence-Lösungen. Darüber hinaus beraten wir Sie bei Performanceproblemen und führen eine umfassende Analyse durch.
Die Experten von Arvato Systems schaffen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung des SSBI-Ansatzes in Ihrem Unternehmen. Nehmen Sie unsere Data Management Services in Anspruch, erhalten Sie eine saubere und geordnete Datenbasis – die effektive Grundlage für Self-Service BI.
Arvato Systems entwickelt moderne Enterprise Cloud Data Architekturen.
Mit Business Intelligence & Process Mining ermitteln wir die Potenziale Ihres Datenbestands – für einen internen erfolgversprechenden Überblick.
Unsere Advanced Analytics ermöglichen Vorhersagen über die Zukunft und damit verbesserte Geschäftsabläufe.
Arvato Systems ermöglicht eine weiterführende nachhaltige Nutzung Ihrer Datenbasis.
Mit Intelligent Automation implementieren wir die daraus gewonnene Intelligenz in die Systemschnittstellen und Arbeitsprozesse unserer Kunden – für einen maximalen Effizienzgewinn.
Arvato Systems begleitet Sie auf Ihrem Weg zu einem datengesteuerten Unternehmen. Unsere Aufgabe dabei ist es, den Wert Ihrer Daten zu steigern und Arbeitsprozesse zu automatisieren. So schaffen wir gemeinsam die Basis für die Umsetzung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle.
Hier kommt Self-Service BI zum Einsatz
In Bereichen, in denen große Datenmengen schnell und einfach zu analysieren und visualisieren sind, spielen Self-Service BI-Tools ihre Stärken aus. So können Mitarbeitende aus jeglichen Fachabteilungen mit Daten, auch aus verschiedenen Quellen, einfach und zielführend arbeiten.
Einsatzgebiete von SSBI auf einen Blick
Self-Service Business Intelligence können Sie beispielsweise für die Finanz-, Marketing- oder Personalanalyse einsetzen. Fachanwender, unabhängig vom Einsatzgebiet, generieren die zentralen Vorteile des SSBI-Ansatzes, wie eine Entlastung der IT-Abteilung oder eine umfassende Effizienzsteigerung.
- Finanzabteilung
Mit SSBI können Sie Finanzdaten aus verschiedenen Quellen, einschließlich Buchhaltungssoftware, ERP-Systemen und Bankdaten, integrieren sowie analysieren. Finanzexperten können so schnell auf Finanzdaten zuzugreifen und gezielte Einblicke in die Zahlen des Unternehmens erhalten. - Marketingabteilung
SSBI ermöglicht es den Fachanwendern des Marketings, Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln und zu analysieren. Dazu zählen unter anderem Social Media-Plattformen, CRM-Systeme und Web-Analytics-Tools. Die Wirksamkeit von Marketingkampagnen kann so mit wenigen Klicks bewertet werden. - Personalabteilung
Setzen Sie SSBI ein, um Personaldaten aus verschiedenen Quellen zu sammeln und zu analysieren, einschließlich Personalmanagement-Systemen und Zeiterfassungssystemen. Personalmanager behalten so einen umfassenden Überblick über den Personalbedarf und die Leistung der Mitarbeiter.
Self-Service Business Intelligence in der Praxis
Unsere Kunden sind von SSBI überzeugt. Im Folgenden zeigen wir Ihnen ein Beispiel, wie der Self-Service BI-Ansatz in der Praxis zum Einsatz kommen:
„Platform Modernization – Logistics & Transportation“
Die Transformation einer bestehenden On Premises DWH/BI Umgebung in eine Cloud Data Platform für BI & AI haben unsere Experten in die Tat umgesetzt.
Durch die Anbindung unterschiedlicher Datenquellen (CRM, ERP etc.) sind alle unternehmenskritischen Informationen an einem Ort. Schmitz Cargobull ist nun bereit für BI und AI.
Davon profitiert das Unternehmen:
- Einsparung von Lizenz- und Speicherkosten
- Skalierbare SSOT-MVOTs-Architektur für Big Data
- Effizienzgewinn bei der Realisierung von BI & AI Cases
Häufige Fragen rund um das Thema Self-Service Business Intelligence
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Wie lautet die Definition des BI-Ansatzes?
Wie lautet die Definition des BI-Ansatzes?
Der Business Intelligence-Ansatz umfasst Technologien, Prozesse und Methoden, die Daten in verwertbare Informationen verwandeln, anhand derer Unternehmen effiziente Entscheidungen treffen können.
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Was sind die Kernfunktionen von Business Intelligence?
Was sind die Kernfunktionen von Business Intelligence?
Zu den Kernfunktionen von Business Intelligence gehören die Datenintegration (die Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen), die Datenanalyse (die Nutzung von Algorithmen und statistischen Methoden, um Muster und Trends in Daten zu identifizieren), die Datenvisualisierung (die Umwandlung von Daten in verständliche, leicht zugängliche visuelle Darstellungen, z. B. Dashboards) und die Datenbereitstellung (die Bereitstellung von Daten und Analysen für Endnutzer, um fundierte Entscheidungen zu treffen).