Künstliche Intelligenz (KI) in der Logistik
Logistische Prozesse mithilfe von KI-Technologien verbessern und Wettbewerbsfähigkeit steigern
Künstliche Intelligenz (KI): Potentiale entlang der Supply Chain nutzen
Globalisierung, Digitalisierung und die zunehmende Komplexität der Wertschöpfungsketten bringen besondere Herausforderungen und Chancen für die Logistik. Eine Möglichkeit, diese erfolgreich anzugehen, ist u.a. der Einsatz von Machine Learning-Technologien: Mit den richtigen Tools können Sie ausgewählte logistische Prozesse verbessern und Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Machine Learning (ML) ist eine Teildisziplin der Künstlichen Intelligenz, die in Datenbanken vorhandenes Wissen nutzt, um daraus Entscheidungsempfehlungen abzuleiten. Gepaart mit unserer umfassenden Erfahrung im Supply Chain Management und Logistikbereich können wir Sie bei der Optimierung und Entwicklung Ihrer Logistikprozesse bestens unterstützen. Zum Beispiel, wenn es darum geht, mehrere Bestellungen eines Kunden optimiert für das Warehouse freizugeben. Dabei werden die zugesagten Liefertermine für den Kunden ebenso berücksichtigt wie die Auslastung des Lagers und die Bereitstellung der Ware für den Transport.
Künstliche Intelligenz (KI): Anwendungsfälle in der Logistik
Optimierung der Cut-off-Zeit mit Machine Learning
Ihre Kunden bestellen regelmäßig Ware bei Ihnen. Ihr Lager bereitet die Lieferung zeitnah vor. Bevor die Auslieferung erfolgt, platziert derselbe Kunde eine neue Bestellung bei Ihnen. Sie möchten gerne verschiedene Bestellungen des Kunden, die zu einem Auslieferzeitpunkt versendet werden, zusammenfassen. So können Sie Verpackungsmaterial, Volumen und Transportkosten sparen.
Um diese Herausforderung zu meistern, haben wir ein Machine-Learning-System entwickelt: Das neuronale Netzwerk wird mit den Eckdaten der Bestellungen aus Ihrem System gefüttert und ist so in der Lage abzuschätzen, ob ein Kunde seine Bestellungen für den aktuellen Zeitraum bereits abgeschlossen hat oder nicht.
Vorteile:
- Sie können das Bestellverhalten von Kunden voraussagen
- Sie können einschätzen, wann Kunden ihre Bestellungen vollständig abgeschlossen haben
- Sie können die Auslieferung von mehreren Bestellungen an einen Kunden optimieren
- Sie sparen Verpackungsmaterial, Volumen und Transportkosten
KI-basierte Wegemeteroptimierung
Kurze Wegezeiten steigern die Produktivität in der Kommissionierung. Mit KI-basierten Algorithmen haben wir einen Lösungsansatz für eine bestmögliche Artikelpositionierung und die Zuordnung auf geeigneten Fixplätzen entwickelt. Folgende Schritte werden durchlaufen: Füttern der KI mit Pickdaten, ggf. manuelle Selektion von Sonderfällen, Forecast-Erstellung für Picks, Reihenfolgebildung, Zuordnung zum Lagerplatz, Auswahl von Umlagerungsvorschlägen und Weiterleitung an das WMS. Der Microservice steht als Microsoft Webservice auf Basis von Azure zur Verfügung und kann mittels Standardschnittstellen (REST API) einfach integriert werden.
Vorteile:
- Sie halten die Zeit vom Auftragseingang bis zum Versand so gering wie möglich
- Sie verarbeiten mehr Aufträge aufgrund kürzerer Durchlaufzeiten und können so mehr Umsatz erzielen
- Sie optimieren die Artikeldichte und Auftragsbündelung
- Sie lösen das „Traveling Salesman Problem“ durch Ermittlung der kürzesten Weglänge anhand mathematischer Berechnung der möglichen Laufwege
Stammdatenfehlererkennung in der Logistik mit KI
Stammdaten, wie Artikelbezeichnung, Abmessungen oder Gewicht, spielen in Planungsprozessen eine wichtige Rolle, z.B. bei der Lagerplatzfindung, bei der Packstückvorbestimmung oder bei der Frachtraumplanung. In unserer Lösung wird jeder Stammdatensatz auf mögliche Anomalien hin analysiert, beispielsweise Material- oder Kundenstammfehler. Als Maß für die Anomalie werden Wahrscheinlichkeiten und Score-Werte berechnet. In einem integrierten Workflow erfolgt ein Hinweis im Lagerverwaltungssystem, wenn Auffälligkeiten erkannt werden. Der Service wird als Webservice in Microsoft Azure angeboten und kann per Rest-API aufgerufen werden. Dabei gibt es eine Standard-Anbindung an unsere Cloud-Logistikplattform platbricks.
Vorteile:
- Der KI-basierte Prüfservice umfasst keine statischen Regelwerke
- Der Algorithmus lernt mit jedem True/False-Vorgang dazu
- Mittels eines Scorings für die Datengüte können die Stammdaten permanent überwacht werden
- Eine verteilte Stammdatenpflege kann automatisch überwacht werden
Effiziente Lagerverwaltung mit Chatbots
Eine automatisierte Kommunikationsform über Chatbots bietet die Möglichkeit, relevante Informationen in Echtzeit zur Verfügung zu stellen, beispielsweise zum Auftragsstatus im Lager, zum Transportstatus, dem Auslastungsgrad im Lager oder der Lagerverfügbarkeit beim Kundendienst. Über das einfache Senden von Messages adressieren die User ihr Anliegen über Chatbots an das angeschlossene System – und zwar so, als ob sie sich an eine „echte“ Person richten. Auf diese Weise wird die Kommunikation zwischen User und System (z.B. dem Warehouse Management System) komplett revolutioniert. So können Chatbots auch in der Logistik eine wertvolle Hilfe sein.
Vorteile:
- Kurze Implementierungs- und Einlernzeit
- Flexible Abfrage von Informationen über Mobile Devices
- Hohe Skalierbarkeit und Anbindung verschiedener Datenquellen durch die Cloud
- Hoher Sicherheitsgrad durch Rollen- und Berechtigungsstrukturen
Inventory Forecast
Unternehmen sind stets bemüht, Lagerhaltungskosten zu minimieren, und gleichzeitig das, was ihre Kunden benötigen, zeitnah bereitzustellen. Unsere Lösung: Die Implementierung einer intelligenten Bestandsprognosetechnik, die ein schlankes und reaktionsfähiges Bestandsmanagement ermöglicht. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz sollen Lagerhäuser die Verkäufe und die erwartete Nachfrage von Artikel vorhersagen können, sodass sichergestellt werden kann, dass der verfügbare Bestand den Kundenanforderungen entspricht. Bestandsbeeinflussende Parameter werden permanent ausgewertet und analysiert. Aus historischen und laufenden Daten werden Abhängigkeiten identifiziert und für Zukunftsprognosen adaptiert.
Vorteile:
- Optimale Bestandssituation
- Prognose der Verkaufsmengen ermöglicht bedarfsgerechte Personalplanung
- Weniger Out-of-Stock-Situationen und damit höhere Kundenzufriedenheit
- Schnelle und einfache Integration in bestehende ERP-Prozesse dank Standardkonnektoren für SAP und Microsoft
Artikelklassifikation
Mittels einer KI-basierten Artikelklassifikation werden Artikel in vordefinierte Klassen geordnet. Durch die automatisierte Klassifikation entfällt die zeitaufwendige, manuelle Sichtung der Daten. Basierend auf einstellbaren Kriterien, wie z.B. dem Artikelkurztext, der Artikelnummer, der Artikelhierarchie und/ oder den geometrischen Eigenschaften, identifiziert und gruppiert die KI die Artikel. Mit Hilfe der verwendeten Mustererkennung (Pattern Recognition) können deutlich mehr Daten in die Zuordnung einfließen, als dies auf manuellem Wege möglich wäre.
Vorteile:
- Voll- und halbautomatisierte Korrektur von Stammdatenfehlern
- Automatische Ableitung von Ein- und Auslagersteuerkennzeichen
- Automatische Lagerplatzzuordnung für neue Artikel
- Verbesserte Stammdatenqualität und damit höhere Prozesssicherheit
Predictive Maintenance
Über Auswertung und Analyse bestehender Maschinen- und Anlagendaten sowie unter Einsatz komplexer mathematischer Algorithmen und Machine Learning-Methodiken lassen sich Ausfälle und Störungen von industriellen Anlagen vorhersagen und proaktiv vermeiden. Durch den Einsatz von Sensoren werden permanent Daten gesammelt, die von Algorithmen analysiert und ausgewertet werden. Dazu können beispielsweise Drehzahlen, Geräusche oder Temperaturen von Motoren erfasst und ungewöhnliche Vibrationen oder Unwuchten frühzeitig erkannt werden.
Vorteile:
- Bedarfsgerechte Planung der Monteure
- Bessere Planungsgrundlage für die Beschaffung von Ersatzteilen
- Reduktion der Ausfallzeiten
- Schneller Return on Invest
Smarte Typenschilderkennung
Typenschilder spiegeln die wesentliche Informationen zur Identifikation einer Maschine oder eines Kraftfahrzeuges wider. In größeren industriellen Anlagen oder Fabriken kann das Auslesen der Schilder jedoch schnell zu einer zeitaufwendigen Aufgabe werden. Unsere Lösung: Die Nutzung intelligenter Bilderkennungsmechanismen zur schnellen und einfachen Auslesung von Daten auf Typenschildern ohne menschliches Zutun. Über eine Bildaufnahme eines Typenschildes durch eine installierte Kamera oder eine Drohne und einen Bilderkennungs-Service können die Daten des Typenschilds ausgelesen, gespeichert und verwaltet werden.
Vorteile:
- Steigerung der Prozesseffizienz
- Keine Tippfehler
- Automatischer Abruf der relevanten Wartungsaufträge
- Datenerfassung- und Verfügbarkeit in Echtzeit
Produkterkennung bei Retouren
Im Falle von Retouren kommt es oft vor, dass ursprüngliche Artikelnummern oder andere benötigte Informationen fehlen. Eine direkte Zuordnung des Artikels ist dann nicht möglich und die Identifikation muss manuell vorgenommen werden. Unser Service nimmt die Zuordnung eines zu retournierenden Artikels unter Angabe eines Wahrscheinlichkeitsindikators vor. Das Produkt wird dabei über eine Videoaufnahme erkannt und identifiziert. Dank neuronaler Netze gelingt dies auch bei abweichenden Lichtverhältnissen, Winkeln und Hintergründen zum Artikelbild. Eine Analyse von Material oder anderen zusätzlichen Merkmalen wie dem Gewicht ist ebenfalls möglich.
Vorteile:
- Schnellere und bessere Abarbeitung der Retouren
- Automatische Artikelvorschläge erleichtern den Prozess
- Integrierte Video-/ Fotodokumentation des Prozesses als Nachweis für die Kunden
- Selbstlernendes System, das sich ständig weiterentwickelt und mit dem Feedback der Anwender lernt
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Prognose über Lagerressourcen
- Zur Optimierung des Bestandsmanagements sowie zur Optimierung der Personalplanung im Warehouse
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Erweiterung des Logistik-Freigabecase oder der Einkaufsplanung
- Um dynamisch auf Last-Spitzen (Jahreszeiten, Veranstaltungen, Feiertage etc.) zu reagieren
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Optimiertes Cross-Docking
- Um vorab Waren, deren Bestellwahrscheinlichkeit hoch ist, näher an den Lieferort des Kunden zu bringen
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Einbindung externer Daten
- z.B. Vorbereitung von wetterabhängigen Lieferungen anhand historischer Daten und aktueller Wetterprognosen
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Prognose von Komplementärgütern
- Für Platzierung im Lager und ggf. Bestellvorschläge für Kunden
Unsere Leistungen für Ihren Erfolg
Wir übernehmen Gesamtverantwortung an der längerfristigen unternehmerischen Entwicklung unserer Kunden. Das erfordert neben umfassender SCM-Kompetenz, Flexibilität und Innovationskraft vor allem unternehmerisches Denken und Handeln – wir sind für unsere Kunden Strategie- und Technologiepartner, IT-Realisierer, Prozessoptimierer, Education-/Change Manager und Servicepartner für Hosting und Application.
Als langjähriger SAP Gold Partner umfasst unser Know-how Beratungsleistungen und Implementierungen von SAP-Lösungen, wie SAP S/4HANA, SAP EWM oder SAP TM. Aber auch mit unserer eigens entwickelten Cloud-Plattform platbricks® gelingt es uns, Digitalisierungslücken in der Logistik zu schließen – als Ergänzungen zu unseren SAP-Lösungen oder als eigenständige Logistiklösung. Damit sind wir in der Lage, die Optimierungsmöglichkeiten entlang der Lieferkette individuell an die Anforderungen, Bedürfnisse und Ausgangssituationen unserer Kunden anzupassen.
Neben Effizienz, Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit stehen wir bei der digitalen Transformation der Supply Chain auch für Innovation. Mit Cloud-Lösungen und mobilen Logistik-Apps, Chatbots oder AI & Analytics zeigen wir Unternehmen, wie eine moderne und effiziente Logistik von heute aussieht und auf welche Trends von morgen sie bereits jetzt setzen sollten.
Gleich mehrfach konnten wir das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen PAC mit unserer Kompetenz im Bereich der künstlichen Intelligenz überzeugen.
Unter anderem erhielten unsere KI-bezogenen Dienstleistungen im Bereich „Logistics/SCM“ das Prädikat „Best in Class“.