Content Management mit System
Content kanalunabhängig verfassen, verwalten und veröffentlichen
Inhalte an allen relevanten Touchpoints ausspielen
Die Corporate Website fungiert als zentraler Dreh- und Angelpunkt für die digitale Präsenz von Unternehmen. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung entstehen jedoch immer mehr Kanäle und Touchpoints, über die potenzielle Kunden mit einem Unternehmen in Kontakt treten. Ein leistungsstarkes Content Management System (CMS) ist unerlässlich, um alle Kanäle effektiv zu koordinieren und Inhalte konsistent an verschiedenen Kontaktpunkten zu präsentieren.
Das CMS als zentraler Content Hub
Die Erfassung, effiziente Verwaltung und bedarfsgerechte Aufbereitung von Inhalten sowie die kanalübergreifende Ausspielung stellen für viele Unternehmen eine Herausforderung dar. Enterprise Content Management Systeme bieten hier eine Lösung. Durch Schnittstellen zu diversen Drittsystemen werden Inhalte aus unterschiedlichen Quellen nahtlos in das Content Management System integriert, wodurch es zum zentralen Content Hub wird. Über ein kanalübergreifendes Redaktionssystem ist es möglich, zielgruppenspezifisch aufbereitete Inhalte an verschiedenen Touchpoints zu veröffentlichen – sei es auf Websites, in Portalen, Onlineshops, Apps oder in den Social Media.
Was bietet ein State of the Art Content Management System?
Mehrsprachigkeit
Mit modernen Content Management Systemen lassen sich Website-Varianten in unzähligen Sprachen veröffentlichen. Integrierte Translation Management Systeme (TMS) stoßen Übersetzungsaufträge aus dem Content Management System heraus an. Die Übersetzungen fließen automatisch in das Content Management System ein und stehen für die Publikation auf der Zielseite bereit.
Personalisierung
Auf Basis einer Analyse von Kundenverhalten, -historie und den sozialen Kontakten einzelner Besucher ist es möglich, über das Content Management System volldynamisch generierte, personalisierte Inhalte in Echtzeit auszuspielen.
Shop-Integration
Enterprise Content Management Systeme verfügen über vorgefertigte Schnittstellen für eine nahtlose E-Commerce-Integration und erlauben einen wechselseitigen, reibungslosen Datenaustausch. Das ermöglicht, Shopping-Erlebnisse zu kreieren, die Markeninhalte mit Echtzeit-Produktdaten kombinieren.
Cloud-Basis
Es gibt verschiedene cloud-basierte Content Management Systeme. Damit reduzieren sich die Aufwände für Wartung, Betreuung und Skalierung spürbar, und Mitarbeiter haben mehr Zeit und Freiraum, um sich auf ihre fachlichen Aufgaben zu konzentrieren.
Künstliche Intelligenz
Immer mehr Content Management Systeme verfügen über KI-basierte Funktionalitäten. Auf Basis von Machine Learning ist es zum Beispiel möglich, vorhandene Daten zu analysieren und personalisierte Inhalte passgenau auszuspielen beziehungsweise personalisierte Empfehlungen auszusprechen.
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Häufige Fragen rund um das Thema Content Management Systeme
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Was ist ein CMS System?
Ein Content-Management-System (CMS) ist eine Software, die es Benutzern ermöglicht, Inhalte auf einer Website einfach zu erstellen, zu bearbeiten und zu verwalten, ohne fortgeschrittene Programmierkenntnisse zu benötigen. Ein praktisches Beispiel für ein CMS ist z.B. WordPress, das weit verbreitet ist und eine benutzerfreundliche Oberfläche bietet, um Websites zu erstellen und zu pflegen.
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Sind CMS-Systeme im Jahr 2024 noch zeitgemäß oder werden heutzutage andere Lösungen verwendet?
In den letzten Jahren gab es einen Trend zu sogenannten Headless CMS, bei denen der Content und die Präsentation voneinander getrennt sind. Dies ermöglicht eine flexiblere Nutzung von Inhalten auf verschiedenen Plattformen und Geräten. Auch der Einsatz von Jamstack-Architekturen, die auf JavaScript, APIs und Markup basieren, hat an Popularität gewonnen.
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Worauf muss man bei der Wahl des richtigen CMS achten?
Wählen Sie ein CMS basierend auf Ihrer spezifischen Website-Anforderungen, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheitsfunktionen. Berücksichtigen Sie die Skalierbarkeit, Integration mit Drittanbietern und die Reputation des Anbieters, um eine langfristig erfolgreiche Nutzung sicherzustellen. Achten Sie auch auf die Gesamtkosten, einschließlich Wartung und Hosting.
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Welche Gründe würden für den Wechsel eines CMS sprechen?
Ein Wechsel des CMS könnte notwendig sein, wenn das aktuelle System nicht mehr den wachsenden Anforderungen der Website entspricht oder veraltete Funktionen aufweist. Sicherheitsbedenken, unzureichende Skalierbarkeit oder mangelnde Unterstützung durch die Entwickler-Community könnten ebenfalls Gründe für einen CMS-Wechsel sein. Die Integration neuer Funktionen, verbesserte Benutzerfreundlichkeit oder die Anpassung an sich ändernde Geschäftsanforderungen sind weitere Motive für einen Wechsel.
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Warum ist Arvato Systems der richtige Berater, wenn es um CMS Systeme geht?
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