Wirtschaftlichkeit mit aroma®
So optimieren Sie Ihre Omnichannel-Prozesse
Weniger Komplexität, bessere Rendite
Laut einer Studie von IHL sind professionelle Omnichannel-Prozesse entscheidend für verbes-serte Ergebnisse im Handel. Von Click & Collect über Ship-to-Store bis hin zu ROPIS - die Implementierung einer performanten Lösung wird dringend empfohlen.
Filialen im Wandel: Flächen verkleinern, Margen verbessern
Der Ort der Bestellung ist nicht länger auch der Ort der Warenübergabe. Der Ort der Bestellung kann eine Filiale, ein Marktplatz, ein E-Shop oder auch ein Soziales Netzwerk oder ein Sprachassistent sein. Im Zeitalter des wachsenden E-Commerce überdenken viele Händler daher ihre Filialkonzepte, um rentabler zu werden.
Eine interessante Option ist die Reduzierung des Filialbestands und die Umstellung auf Showrooming, bei dem Kunden die Artikel im Nachgang zugestellt bekommen. aroma® vermittelt zwischen Besteller und Lieferort unter Berücksichtigung relevanter Parameter wie Zeit, Kosten, Kundenstatus und Bestand. Außerdem ermöglicht das Instore-Modul Filialmitarbeitern, Bestellungen entgegenzunehmen und optimal abzuwickeln. Das Order Management System aroma® ist dafür ein wichtiger Enabler. Mit Hilfe des In-Store-Moduls von aroma® können Filialmitarbeiter einfach Bestellungen von Endkunden entgegennehmen, welche dann über den jeweils optimalen Weg ausgeführt werden (z.B. durch den Versand aus einem Lager).
Vorteile für Handelsunternehmen
Einfache Einbindung von Outsourcing-Partnern im Handel
Logistik, Kundenservice und Finanzprozesse stellen große Kostenblöcke im E-Commerce und Omnichannel dar. Internationale Händler arbeiten oft mit externen Outsourcing-Partnern zusammen. Es ist wichtig, diese Partner schnell und einfach anzubinden und bei Bedarf auszutauschen.
Mit aroma® erreichen Sie diese Flexibilität und machen sich von externen Logistikpartnern unabhängig. Auch Serviceprovider können Sie leicht in Ihre Prozesskette integrieren oder austauschen – ein wichtiger Hebel, um die Prozesskosten optimal zu managen.
IT-Kosteneinsparungen mit aroma®
Die vereinfachte IT-Architektur von aroma® ermöglicht es auch, Ressourcen zu optimieren. Durch die Bereitstellung einer umfassenden Suite aus Funktionen und Tools auf einer einzigen Plattform können Unternehmen ihre IT-Ressourcen effektiver einsetzen und den Aufwand für die Verwaltung verschiedener Softwarelösungen minimieren. Dies führt zu erheblichen Einsparungen sowohl in Bezug auf Lizenzgebühren als auch auf Wartungskosten.
Die Unified Commerce Suite für Ihren Erfolg
aroma® wurde von Arvato Systems entwickelt, basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung und eigenen Anforderungen. Durch große Outsourcing-Geschäfte und komplexe Finanzprozesse weltweit ist umfangreiches Know-how in die Entwicklung eingeflossen. In enger Zusammenarbeit mit Händlern wurde das System weiterentwickelt und durch die Prices- und Promotion Engine sowie das Instore-Modul ergänzt, damit alle anfallenden Aufgaben effizient und kostengünstig realisiert werden können - aus der Praxis für die Praxis.