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Wirtschaftlichkeit mit aroma®

So optimieren Sie Ihre Omnichannel-Prozesse

Weniger Komplexität
Filialen im Wandel
Einfache Einbindung
IT-Kosteneinsparungen
Deep Dive

Weniger Komplexität, bessere Rendite

Tabelle Uplift-Potentiale durch saubere Omni-Channel-Prozesse.
Uplift-Potentiale durch saubere Omni-Channel-Prozesse / Quelle: IHL

Laut einer Studie von IHL sind professionelle Omnichannel-Prozesse entscheidend für verbes-serte Ergebnisse im Handel. Von Click & Collect über Ship-to-Store bis hin zu ROPIS - die Implementierung einer performanten Lösung wird dringend empfohlen.

Filialen im Wandel: Flächen verkleinern, Margen verbessern

Der Ort der Bestellung ist nicht länger auch der Ort der Warenübergabe. Der Ort der Bestellung kann eine Filiale, ein Marktplatz, ein E-Shop oder auch ein Soziales Netzwerk oder ein Sprachassistent sein. Im Zeitalter des wachsenden E-Commerce überdenken viele Händler daher ihre Filialkonzepte, um rentabler zu werden. 


Eine interessante Option ist die Reduzierung des Filialbestands und die Umstellung auf Showrooming, bei dem Kunden die Artikel im Nachgang zugestellt bekommen. aroma® vermittelt zwischen Besteller und Lieferort unter Berücksichtigung relevanter Parameter wie Zeit, Kosten, Kundenstatus und Bestand. Außerdem ermöglicht das Instore-Modul Filialmitarbeitern, Bestellungen entgegenzunehmen und optimal abzuwickeln. Das Order Management System aroma® ist dafür ein wichtiger Enabler. Mit Hilfe des In-Store-Moduls von aroma® können Filialmitarbeiter einfach Bestellungen von Endkunden entgegennehmen, welche dann über den jeweils optimalen Weg ausgeführt werden (z.B. durch den Versand aus einem Lager).

Vorteile für Handelsunternehmen

Reduzierung der Filialbestände
Optimierung der Filialkosten
Umsatz- und Margensteigerung

Einfache Einbindung von Outsourcing-Partnern im Handel

Logistik, Kundenservice und Finanzprozesse stellen große Kostenblöcke im E-Commerce und Omnichannel dar. Internationale Händler arbeiten oft mit externen Outsourcing-Partnern zusammen. Es ist wichtig, diese Partner schnell und einfach anzubinden und bei Bedarf auszutauschen.


Mit aroma® erreichen Sie diese Flexibilität und machen sich von externen Logistikpartnern unabhängig. Auch Serviceprovider können Sie leicht in Ihre Prozesskette integrieren oder austauschen – ein wichtiger Hebel, um die Prozesskosten optimal zu managen.

IT-Kosteneinsparungen mit aroma®

Die vereinfachte IT-Architektur von aroma® ermöglicht es auch, Ressourcen zu optimieren. Durch die Bereitstellung einer umfassenden Suite aus Funktionen und Tools auf einer einzigen Plattform können Unternehmen ihre IT-Ressourcen effektiver einsetzen und den Aufwand für die Verwaltung verschiedener Softwarelösungen minimieren. Dies führt zu erheblichen Einsparungen sowohl in Bezug auf Lizenzgebühren als auch auf Wartungskosten.
 

Die Unified Commerce Suite für Ihren Erfolg

Arvato-Systems_Produktlogo_AROMA-web

aroma® wurde von Arvato Systems entwickelt, basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung und eigenen Anforderungen. Durch große Outsourcing-Geschäfte und komplexe Finanzprozesse weltweit ist umfangreiches Know-how in die Entwicklung eingeflossen. In enger Zusammenarbeit mit Händlern wurde das System weiterentwickelt und durch die Prices- und Promotion Engine sowie das Instore-Modul ergänzt, damit alle anfallenden Aufgaben effizient und kostengünstig realisiert werden können - aus der Praxis für die Praxis.
 

Deep Dive

Masterclass: Omnichannel Excellence

Erfahren Sie in unserer Masterclass, wie Sie Ihre bestehende IT-Landschaft optimieren können, um Kundenerwartungen an eine konsistente Shopping Experience zu erfüllen.

Masterclass: Gutscheine, Coupons & Promotions im Omnichannel

Entdecken Sie in unserer Masterclass, wie AI im Omnichannel Promotions optimiert. Steigern Sie Kundenzufriedenheit und Umsatz durch smarte Gutscheine und Coupons. 

ECC Club Studie 2024: It‘s magic – mit Channel-Magie aus der Krise!

So kann und muss der Einzelhandel seine Kundschaft schwierigen Zeiten verzaubern.

Interview: Unified Commerce wird das Must-have im Handel

Dr. Angela Bischoff im Interview mit eStrategy über Omnichannel-Strategien im B2B, Herausforderungen von individuellen Customer Journeys und Umsetzungstipps für Handelsunternehmen. Quelle

ECC Webtalk: Kundenzentrierung im Omnichannel

Welche Potenziale verbergen sich in einer modernen Omnichannel-Strategie? Wir zeigen, wie Sie wendig und gewinnbringend mehr Kundenzentrierung erreichen.

ECC Webtalk: Headless Commerce - die kopflose Technologie, die begeistert

Was Sie über Headless Commerce im Omnichannel wissen müssen und wie konkrete Use Cases und Best Practices aussehen?

Whitepaper: Headless Commerce für den Handel

Für eine stärkere Kundenbindung: Headless Commerce bietet neue Ansätze, die Komplexität im Omnichannel Handel zu meistern und hochperformante Services einzusetzen.

Leitfaden: Omnichannel IT-Architektur

Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung, indem Sie Ihre IT-Architektur zukunftsfähig aufstellen.

Whitepaper: Omnichannel Order Management

Mit diesen Best Practices können Handelsunternehmen ihre Herausforderungen im Omnichannel Order Management meistern.

Whitepaper: Omnichannel bedeutet Omni-Convenience

Sie wollen dort sein, wo Ihr Kunde ist? Optimieren Sie jetzt Ihre Omnichannel-Strategie und steigern Sie Ihre Kundenzufriedenheit.

Demo: Werfen Sie einen Blick in aroma®

In unserer kostenlosen Live-Demo ermöglichen wir Ihnen exklusive Einblicke in das Look and Feel unseres Order Management Systems.

Omnichannel: Begriffe und Definitionen

Welche unterschiedlichen Channel gibt es? Was bedeutet Resilienz im Handel? Welche Konzepte beschreiben Begriffe wie Click and Collect, BOPIL, ROPIS oder Endless Aisle?

Beratung: Quick Check

Vom Omnichannel-Starter bis zum Omnichannel-Überflieger – Unsere Arvato Systems Omnichannel-Experten helfen Ihnen dabei, das volle Potential Ihrer Strategie auszuschöpfen.

Ihr Kontakt für aroma®

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Dr. Nasser Kaspari
Experte für E-Commerce