DMG MORI Event App macht Besucher:innen zu interaktiven Teilnehmer:innen
Messe-App von Arvato Systems verbessert das Messe-Erlebnis
Den Messeaufenthalt für das Publikum optimal gestalten und gleichzeitig als Aussteller präzise Einblicke in die Kundeninteressen gewinnen – genau das war das erklärte Ziel von DMG MORI. Die Idee: eine interaktive Smartphone-App, die eine Fülle von Informationen zur optimalen Planung des Messebesuchs bietet und die Nutzer:innen persönlich involviert. Der Vorteil für den Maschinenbauer: Mehr eindeutig identifizierte Besucher:innen und Insights in deren wahre Bedürfnisse.
Kundenvorteile
Ausgangssituation
Aufgabe der DX-Expert:innen von Arvato Systems war es, eine interaktive App für die EMO 2023 zu entwickeln, die einen genauen Lageplan der Halle enthält, die Anmeldung zu geführten Touren ermöglicht sowie ergänzende Informationen und Broschüren bietet. Ebenso sorgte das DX-Team dafür, dass Messebesucher:innen sich über QR-Codes alle wertvollen Informationen (etwa zu einer Maschine) direkt auf ihr Smartphone übertragen lassen konnten. Ebenso ließ sich die Registrierung für den Cateringbereich in der DMG MORI City über die App abwickeln. Für Besucher:innen, die sich mehr Action auf der Messe wünschen, integrierte Arvato Systems eine Beacon Rallye durch den Maschinenpark, an deren Ende die Teilnehmer:innen eine Belohnung erhielten. Dafür waren einige der vielen dutzend Maschinen in der DMG MORI City mit Beacons ausgestattet, die per Bluetooth mit der Smartphone-App kommunizieren.
Unsere Leistungen
Die Messebesucher:innen vor Ort digital zu adressieren und persönlich zu involvieren, brachte auch DMG MORI einen wichtigen Vorteil: Denn das grundlegende Problem, oft nur von einem Bruchteil des Publikums zu erfahren, welche Ansprüche es hat, ließ sich so beseitigen. Durch die digitale Begleitung des Onsite-Events sowie die in die App integrierten Interaktionsmöglichkeiten gelang es DMG MORI, ein viel klareres Bild von den Interessen der EMO-Besucher:innen zu erhalten – und das absolut DGSVO-konform. Der Clou: Das Unternehmen kann sein Marketing nun auf Basis dieser Daten durchführen – mit erheblich besserer Lead-Erfassung und wirkungsvolleren Follow-up-Aktivitäten nach dem Event.
Mit der App löste das DX-Team von Arvato Systems zwei zentrale Herausforderungen von DMG MORI: Zum einen konnte der Werkzeugmaschinenhersteller nun mehr Besucher:innen identifizieren, zum anderen erfuhr er, welche Maschinen für wen interessant sind. Nicht zuletzt entwickelte Arvato Systems die DMG MORI Events App, um Messebesucher:innen dazu zu motivieren, ihre Interessen offenzulegen und dadurch die vielfältigen digitalen Interaktions- und Informationsmöglichkeiten nutzen zu können.
Der Kunde DMG MORI
DMG MORI ist ein weltweit führender Hersteller von Werkzeugmaschinen. Ganzheitliche Automatisierungs-, Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitslösungen erweitern das Kerngeschäft der Dreh- und Fräsmaschinen, den Advanced Technologies (ULTRASONIC, LASERTEC) und Additive Manufacturing. Seine kundenorientierten Services über den gesamten Lebenszyklus einer Werkzeugmaschine beinhalten Training, Instandsetzung, Wartung und Ersatzteilservice.
Mehr Details über dieses Projekt finden Sie in unserer Case Study zum Download.