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IT-Lösungen für Sales and Customers im Handel und in der Konsumgüterindustrie

Erfolgreiche Vertriebskanäle schaffen. Kundenbindung maximieren. 

Use Case
Vorteile
Referenzen
Unsere Leistungen
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Für Unternehmen im Handel und in der Konsumgüterindustrie hängt der dauerhafte Erfolg und neues Wachstum davon ab, ob sie die vielfältigen und komplexen Ansprüche ihres Marktumfelds erfüllen können. Märkte sind transparenter, Kund:innen besser informiert denn je. Gleichzeitig sinkt mit der globalen Verfügbarkeit vieler Waren die Kundenloyalität. Vielen Unternehmen fällt es daher schwer, Kundschaft von den eigenen Leistungen und Produkten zu überzeugen. Keine leichte Aufgabe, doch mit den richtigen Lösungen kann Einkaufen zum Erlebnis werden, möglichst einfach und innovativ.  

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Connecting Customers & Commerce

Die Webinarreihe für digitale Wow-Momente entlang Ihrer Customer Journey.

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Ihre Herausforderung

Einige Unternehmen reagieren auf Kundenerwartungen, neue gesetzliche Vorgaben, schwankende Rohstoffverfügbarkeit, hohen Preisdruck sowie die rasende Geschwindigkeit der digitalen Transformation mit mehr Ressourcen für die Vertriebsabteilung, beheben aber ein wichtiges Problem nicht: Wie unterscheidet sich das eigene Unternehmen und dessen Produkte vom Wettbewerb? 
 

Das Zielbild

Nur wer die klare Antwort auf diese Frage hat und über einen exzellenten Kundenservice verfügt, kann kritische und gut informierte Kund:innen überzeugen und langfristig binden. Um hier zu gewinnen, brauchen Sie präzise Markt- und Wettbewerbskenntnisse sowie tiefgehende Insights über die Kundschaft und ihre Bedürfnisse. Kunden möchten es unkompliziert.

Unser Lösungsweg

Deshalb benötigen Sie eine flexible Lösung, die Ihre Prozesse unterstützt, mit Ihnen wächst und Sie dabei unterstützt, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Mit digitaler Unterstützung, leistungsfähigen und skalierenden Kundenmanagement-Systemen sowie intuitiv zu nutzenden Einkaufsplattformen machen Sie Ihre Verkaufsprozesse effizient und nutzen Ihre Verkaufschancen. 

Vorteile für Sie als Händler oder Konsumgüterhersteller

Transparenz über alle Kanäle

Behalten Sie Kunden-, Einkaufs- und Produktdaten sowie das Kundenverhalten im Blick und richten Sie Ihre Verkaufsstrategien darauf aus. 

Verzahnte, gut integrierte Prozesse

Dank transparenter Prozesse können Sie den Fokus auf Ihre Vertriebskanäle und die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Kunden-Touchpoints legen. 

Passgenaue und flexibel anpassbare Zielgruppenansprache

Mit dem Wissen über das Einkaufsverhalten Ihrer Kunden können Sie Ihre Vertriebskanäle, wie Apps, Webshops, Kataloge und Portale schnell und flexibel anpassen. 

Kostensenkung online und offline

Automatisierte Bestellabwicklungen und Artificial Intelligence (AI) beschleunigen Ihre Prozesse zusätzlich und reduzieren somit Kosten. 

Branchenspezifische Lösungsarchitektur, die mitwächst

Profitieren Sie von unseren strategischen Partnerschaften, deren Lösungen individuell auf die Branche Handel oder Konsumgüter abgestimmt werden können. 

Ausbau des Geschäfts durch starke Kundenbindung

Lernen Sie aus dem Einkaufsverhalten Ihrer Kundschaft und erschließen Sie daraus neue Verkaufschancen im After-Sales. 

Referenzen

Onlineshop-Hosting in AWS für OBI
Magnolia CMS für Sonova
CoreMedia für internationalen Schmuckhersteller
Product Information Management für BMW Group

Unsere Leistungen für Ihren Erfolg

  • Für Händler und Konsumgüterhersteller ist die Optimierung der digitalen Touchpoints unverzichtbar: Nur so können Kunden zu loyalen Markenbotschaftern werden. Wo auch immer Sie mit Ihrer Customer Experience stehen, wir unterstützen Sie bei der Planung, Konzeption und Implementierung konsistenter Markenerlebnisse entlang Ihrer Customer Journey – sei es in der App-Entwicklung oder in Sachen User Experience oder User Interface Design.

     

  • Kundenbeziehungen zu pflegen und an die eigene Marke zu binden, ist nicht leicht – gerade in einem so wettbewerbsstarken Markt, wie der Handels- und Konsumgüterbranche. Bei uns finden Sie maßgeschneiderte CRM-Systeme, die speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Unsere integrierten Lösungen von Microsoft Dynamics und SAP CX bieten Ihnen Raum, um Ihre individuellen Anforderungen zu definieren, Projekte zu implementieren und ggf. Drittlösungen zu integrieren sowie Ihre Anwendungen anschließend zu betreiben und zu betreuen. 

  • Ein effektives Content Management System (CMS) ist für Handelsunternehmen und Konsumgüterhersteller unerlässlich, um Inhalte einfach zu erfassen, effizient zu verwalten und bedarfsgerecht aufzubereiten. Gemeinsam mit unseren Technologiepartnern entwickeln wir für Sie maßgeschneiderte Content-Strategien und Website-Konzepte, die es Ihnen sogar ermöglichen, Inhalte aus verschiedenen Quellen in einem zentralen Hub zusammenzuführen und in Websites, Portalen, Onlineshops, Apps und Social Media Kanälen zu veröffentlichen. 

  • Durch unsere umfassenden Erfahrungswerte und unsere Branchen-Expertise aus den Bereichen Handel und Konsumgüterherstellung empfehlen wir: Setzen Sie auf transparente Produktstammdaten. Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, Auswahl, Implementierung, Einführung und dem laufenden Betrieb Ihres PIM-Systems. So können Sie Ihre Produkte optimal darstellen und vermarkten, mehr Umsatz über Ihren Onlineshop generieren und mehr Kundenzufriedenheit erlangen.  

  • Das Generieren und Ausspielen relevanter Inhalte mit den oben genannten Lösungen ist wichtig. Dabei sollten Sie auch darauf achten, dass Ihre Kanäle untereinander optimal verzahnt sind und die Kommunikation von Online- und Offline-Prozessen in Ihrem Geschäft nahtlos funktioniert. Unsere Omnichannel Lösung aroma® bietet dazu flexible Services, welche E-Commerce-, Order Management-, Fulfillment- und Payment-Prozesse je nach Bedarf und kanalübergreifend miteinander vereinen. 

  • Nach dem Kauf ist vor dem Kauf – Begeistern Sie Ihre Kunden mit individuellen Angeboten und sprechen Sie diese persönlich an. Wir unterstützen Sie im Aufbau und Betrieb Ihrer maßgeschneiderten Kundentreueprogramme, mit denen Sie das Verhalten Ihrer Kunden besser verstehen und für Ihre Marketingzwecke nutzen können. 

Downloads

Interview: Unified Commerce wird das Must-have im Handel

Dr. Angela Bischoff im Interview mit eStrategy über Omnichannel-Strategien im B2B, Herausforderungen von individuellen Customer Journeys und Umsetzungstipps für Handelsunternehmen. Quelle

Whitepaper: Omnichannel bedeutet Omni-Convenience

Sie wollen dort sein, wo Ihr Kunde ist? Optimieren Sie jetzt Ihre Omnichannel-Strategie und steigern Sie Ihre Kundenzufriedenheit.

Whitepaper: Headless Commerce für den Handel

Für eine stärkere Kundenbindung: Headless Commerce bietet neue Ansätze, die Komplexität im Omnichannel Handel zu meistern und hochperformante Services einzusetzen.

ECC Webtalk: Kundenzentrierung im Omnichannel

Welche Potenziale verbergen sich in einer modernen Omnichannel-Strategie? Wir zeigen, wie Sie wendig und gewinnbringend mehr Kundenzentrierung erreichen.

Whitepaper: B2B E-Commerce Reifegradmodell

Unser B2B E-Commerce Reifegradmodell liefert Ihnen ein Werkzeug zur präzisen Positionsbestimmung, das Sie bei der Planung einer Transformation Roadmap für den B2B E-Commerce unterstützt.

Ihr Kontakt für den Handel & die Konsumgüterindustrie

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Alexander Mosch
Experte für Commerce