Lösungen & Produkte
Telematikinfrastruktur

Alternativlos: TI-Gateway

Mit Highspeed in die Telematikinfrastruktur

TI-Gateway: Nächste Generation der TI-Anbindung
26.11.2024
Digitale Transformation
Gesundheitswesen & Life Science

Anbieter von Krankenhausinformationssystemen (KIS) und Praxisverwaltungssystemen (PVS) sowie Wohlfahrts- und Pflegeverbände stehen vor der nächsten großen IT-Herausforderung. Wer im Gesundheitswesen weiterhin Leistungen anbietet und abrechnet, muss bis spätestens Januar 2026 an die Telematikinfrastruktur (TI) angeschlossen sein. Für die Pflegebranche endet die Frist bereits im Juli 2025. Das Thema ist also wirklich alternativ-, jedoch nicht hoffnungs- und erst recht nicht chancenlos! 


Für die Praxis bedeutet dies: Entweder überhaupt erst an die TI angebunden zu werden oder den Wechsel von der bisherigen Standardlösung der Einbox-Konnektoren vor Ort anzustoßen. Für beide Fälle gilt: Der neue servergebundene Highspeed-Konnektor, das sogenannte TI-Gateway, ist die einzige Lösung dafür.
 

Vorteile und Marktchancen nutzen

Die passende TI-Gateway-Lösung von Arvato Systems heißt connecTI. Mit ihr setzen die großen Wohlfahrts- und Pflegeverbände sowie KIS- und PVS-Anbieter auf einen tragfähigen Zugang zur TI-Infrastruktur. Dafür hat sich Arvato Systems einen versierten IT-Partner an Bord geholt. Gemeinsam mit eHealth Experts stellen wir die genannten B2B-Segmente zukunftssicher auf und sorgen mit getesteten, zuverlässigen Leistungen und Services für mehr Sicherheit und Stabilität. 

Tragfähiger Zugang zur TI und zur TI 2.0
Bis zu 80 Prozent stabiler als bisherige Einbox-Konnektoren
Highspeed-Konnektoren 
Losgrößen von mehreren hundert oder tausend Endanwendern möglich
Getestetes und anbindungsfähiges System
Keine Einmal-Investitionen der B2B-Kunden
Zusätzliche Services wie automatisierte Order-to-Bill-Prozesse oder -Reports möglich.

Der Countdown läuft

Die bisherige Einbox-Konnektorlösung ist abgekündigt. Ab Januar 2026 ist der Zugang zur TI für alle verpflichtend, die im Gesundheitswesen Leistungen erbringen und abrechnen. Für die Pflege gilt bereits der 1. Juli 2025 – also ein halbes Jahr früher. Noch ist ausreichend Zeit für die TI-Umstellung auf die Highspeed-Konnektoren. Aber der Spielraum wird zunehmend enger.


Im hochsensiblen und stark regulierten Gesundheitsmarkt spielt Vertrauen bei Projekten dieser Größenordnung immer eine wichtige Rolle. Deshalb setzt Arvato Systems bei der Implementierung seiner ausgereiften TI-Leistungsbausteine auf persönlichen Kontakt und individuelle Betreuung. Sprechen Sie uns einfach an – als Ihr Partner beraten wir Sie auf Augenhöhe und führen Sie mit Ihren speziellen Anforderungen und auch Ihre Kunden sicher in die nächste Ausbaustufe der TI.
 

Image_TI-Gateway_AdobeStock_852797889

Starke Partnerschaft: Beste TI-Lösungen

Bereits seit vielen Jahren kooperiert Arvato Systems mit den TI-Experten von eHealth Experts – gemeinsam setzen wir starke eHealth-Impulse im Gesundheitsmarkt. Unser Ziel: die gesamte Gesundheitsversorgung der Patientinnen und Patienten in Deutschland durch einen starken Praxisbezug zu verbessern und zu vereinfachen. Für das TI-Gateway hat eHealth experts den Highspeed-Konnektor auf technischer Ebene zur Marktreife und Zulassung gebracht. Als Betreiber der zentralen TI-Dienste der gematik verbindet Arvato Systems diese technische Expertise nun mit der gesamten aktuellen TI- und zukünftigen TI 2.0-Struktur.

Erfahren Sie mehr zu unserer Partnerschaft

Ihr Weg zu connecTI

Wie leicht sich connecTI als TI-Gateway-Lösung von Arvato Systems für KIS-/PVS-Hersteller sowie Pflege- und Wohlfahrtsverbände implementieren lässt, zeigen wir gerne im persönlichen Gespräch auf. Melden Sie sich einfach bei uns – gemeinsam eruieren wir Ihren exakten Bedarf und binden Sie und ihre angeschlossenen Leistungserbringer schnell und zukunftssicher an die TI an.

 

Melden Sie sich auch gerne, wenn Sie die neue TI-Gateway-Lösung zunächst in einer Testumgebung unverbindlich prüfen möchten. Wir überzeugen Sie gerne davon, dass connecTI auch in Ihrem Primärsystem stabil und sicher funktioniert und Sie und Ihre Kunden und Leistungserbringer sicher an die TI anbindet.

Mit connecTI hat Arvato Systems eine Schlüsseltechnologie für den Gesundheitssektor auf den Markt gebracht, die einen weiteren Meilenstein in der TI-Vernetzung darstellt. Als Digitalisierungsprofi im deutschen Gesundheitswesen kennt das Unternehmen den Bedarf der Branche genau und stellt sich der Herausforderung, die medizinische und pflegerische Versorgung durch digitale Lösungen spürbar zu verbessern.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Digitalisierung des Gesundheitswesens

Entwicklung, Aufbau und Betrieb der Infrastrukturdienste für die Erprobung der elektronischen Gesundheitskarte

TI-Gateway: Sicher und einfach in Richtung TI 2.0

Das TI-Gateway bringt Leistungserbringer schnell und einfach auf den Weg in Richtung TI 2.0. Starten Sie jetzt mit der zukunftssicheren TI-Anbindung durch!

Kommunikation im Medizinwesen mit kim+

Kommunikation im Medizinwesen: Unser umfassender KIM-Dienst für Kliniken, MVZ, Arztpraxen und Apotheken aus einer Hand.

TI as a Service

TI wird zum Service: Die neue Anbindung zur TI – noch besser, noch sicherer.

Zeitgemäßes Wundmanagement mit dem TI-Messenger

Die Nutzung eines TI-Messengers erleichtert das Wundmanagement für Pflegekräfte und entlastet sie im Arbeitsalltag. Die Basis: Ein Anschluss an die Telematikinfrastruktur.

Telematikinfrastruktur in der Pflege

Die TI-Anbindung ermöglicht die übergreifende Kommunikation von allen Akteuren im Medizinwesen.

Verfasst von

Fynn-Matzke2
Fynn Matzke
Experte für connecTI