Case Study herunterladen!
ArvatoSystems_MA_Jens Kretschmann
IHR KONTAKT
gericht

Chefkoch PLUS: Livecooking-Event macht Appetit auf mehr

Europas führende Food-Plattform launcht neues Abo-Modell

Wo Kochen an erster Stelle steht

Als Plattform für den Austausch von Rezepten lebt Chefkoch seit rund 25 Jahren von seiner Community. Um sie zu stärken, hat Chefkoch das Abo-Modell „Chefkoch PLUS“ gelauncht. Mitglieder erhalten unter anderem Zugriff auf eine interaktive Academy. Mit Unterstützung von Arvato Systems hat das erste Livecooking-Event die gewünschte Aufmerksamkeit für Chefkoch PLUS erzielt.

Chefkoch_Logo_RGB.svg

Mit mehr als 360.000 Rezepten ist Chefkoch die größte Food-Plattform Europas. 1998 gegründet, gehört Chefkoch inzwischen zu den bekanntesten und beliebtesten Consumer-Marken des Medienhauses RTL. Die Plattform verzeichnet monatlich rund 22 Millionen Nutzer:innen, über sieben Millionen sind registrierte Community-Mitglieder

 

Kundenvorteile

Mailing-Kampagne im Vorfeld des Events
Einkaufsliste zum Download auf der Event-Seite
Komplettes Broadcasting-Team aus einer Hand
Einstündiger Livestream in optimaler Bildqualität auf allen Endgeräten
Begleitender moderierter Livechat für den interaktiven Austausch
On-demand-Abruf der Videoaufzeichnung in der Mediathek
david-breul

Uns begeistern nicht nur die Schnelligkeit und Professionalität, mit der das Broadcasting-Team das Event umgesetzt hat, auch die Streaming-Qualität spricht für sich.

Chefkoch
Ausgangssituation

Um das bestehende Netzwerk zu stärken, hat Chefkoch das Abo-Modell „Chefkoch PLUS“ gelauncht. Mit dem Livecooking-Event „Frühlingsküche leicht gemacht“ verfolgten die Macher der Food-Plattform die Ziele, Nutzer:innen durch persönliche Interaktion nicht nur stärker an die Marke zu binden, sondern zeitgleich Aufmerksamkeit für die neue Chefkoch Academy zu erzielen.

Vision

Die Academy soll der Ort für verschiedene Kochkurse sein. Die bereits umgesetzte „Saucen-Schule“ mit lehrreichen Video-Tutorials dient dafür als Blaupause. Um das Angebot weiter zu professionalisieren, hatten unsere Event- und Digital-Experience-Experten die Idee, ein interaktives Koch-Event durchzuführen und die Academy so um einen wertvollen Baustein zu erweitern. 

Lösung

Technologische Basis bildet Arvato Systems Alive. Über die Event-Plattform haben wir die virtuelle Veranstaltung gemeinsam durchgeführt, vor- und nachbereitet. Höchstes Augenmerk lag auf dem Livestreaming: Unter unserer Leitung stand Chefkoch ein Broadcasting-Team zur Seite, das Köchin Viki Fuchs und Moderatorin Bella Vreden am Set optimal in Szene gesetzt hat.

Kulinarisch ideales Team: Arvato Systems und Chefkoch

eigenentwickelte Plattform
für hybride und digitale Events
störungsfreies Livestreaming
in bester Bild- und Tonqualität
komplettes Broadcasting-Team
mit ergänzenden RTL-Fachleuten

Der Kunde RTL Deutschland

RTL Deutschland ist ein deutsches Medienunternehmen mit Hauptsitz in Köln und weiteren Niederlassungen in Hamburg und Berlin. Es wurde 2007 als Dachgesellschaft für die deutschen Firmen und Sender der RTL Group gegründet und beschäftigt derzeit 8.000 Mitarbeiter. Anfang 2022 übernahm RTL Deutschland den Verlag Gruner + Jahr, dessen Marke Brigitte Marktführer unter den deutschen Frauenzeitschriften ist. Die Brigitte Academy ist seit 2017 als Plattform für die persönliche Weiterentwicklung von Frauen Teil von Brigitte.

Case Study zum Download

Weitere Informationen über dieses Projekt finden Sie in unserer Case Study.

Ihr Kontakt für Fragen zu unseren Lösungen

ArvatoSystems_MA_Jens Kretschmann
Jens Kretschmann
Product Business Owner Alive