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Erfolgreiches Projekt zur Optimierung der IT-Infrastruktur

bei infoscore Consumer Data

Von der Herausforderung zur Lösung: Wie ICD und Arvato Systems die Verfügbarkeit steigerten

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Die infoscore Consumer Data GmbH (ICD) stand vor der Herausforderung, ihre IT-Infrastruktur zu modernisieren und die Verfügbarkeit ihrer Applikationen zu erhöhen. In enger Zusammenarbeit mit Arvato Systems wurde eine End-to-End-Lösung entwickelt, die nicht nur die Verfügbarkeit von 99,5% auf 99,7% steigerte, sondern auch eine stabile und zuverlässige 24/7-Betriebsumgebung sicherstellte. Entdecken Sie, wie dieses erfolgreiche Projekt umgesetzt wurde.

Die Vorteile

Äußerst zuverlässiger und leistungsstarker Betrieb einer geschäftskritischen Anwendung
Maximale Verfügbarkeit während Spitzenzeiten wie dem Black Friday und dem Weihnachtsgeschäft
Vorausschauendes Lifecycle-Management (u.a. mit Varedy)
Langfristige Partnerschaft und Kontinuität

Projektübersicht

Ausgangssituation

Die infoscore Consumer Data GmbH (ICD) ist ein Auskunfteiunternehmen, das bei der Datenschutzaufsichtsbehörde gemeldet ist und Daten zur Erteilung von Bonitätsauskünften speichert. Der Informa-Consumer-Score prognostiziert die Wahrscheinlichkeit von Zahlungsausfällen. Seit 2008 betreibt ICD ihre Applikationen im Arvato Systems Rechenzentrum. Aufgrund der Anforderungen eines 24/7-Betriebs wurde ein neues IT-Servicemodell als End-to-End-Lösung eingeführt, die Verfügbarkeit von 99,5% auf 99,7% erhöht und neue Prozesse etabliert.

Vision

Für das Projekt waren 400 Personentage eingeplant, bedingt durch die komplexe Natur der Applikationen. Die seit den 90er Jahren kontinuierlich weiterentwickelte ICD benötigte eine neue Zielarchitektur, die redundante Server und eine vollständige Abnahmeumgebung umfasste. Das Hauptziel war der Aufbau einer modernen Infrastruktur zur Erreichung hoher Stabilität (SLA), sowie die Berücksichtigung "weicher" Faktoren. Altersbedingt nahm die Zahl der Experten beim Kunden ab, daher wurde die Applikationsbetreuung schrittweise auf Arvato Systems übertragen. Dies stellte eine besondere Herausforderung für das Projektteam dar, da sowohl technische als auch fachliche Aspekte überführt werden mussten.

Lösung

Das Projekt wurde in den Jahren 2016 und 2017 äußerst erfolgreich umgesetzt. Alle Ziele aus dem vereinbarten Scopedokument wurden rechtzeitig und innovativ erreicht, dank des hohen Einsatzes aller Beteiligten. Als herausragendes Resultat konnte der Kundenwunsch erfüllt werden, insbesondere das Servicelevel (SLA) von 99,5 % auf 99,7 % innerhalb des 24x7 Servicebetriebs anzuheben.

Die von Arvato Systems im Rechenzentrum gehosteten und betriebenen Applikationen laufen höchst stabil, was dem Kunden ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Erfolg bei der Geschäftstätigkeit mit seinen eigenen Kunden ermöglicht.

Ihr Kontakt für das ICD-Projekt

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Natalie Laustroer
Expertin für die Banken- und Versicherungsbranche