Product-Information-Management
Mehr Dynamik für die digitalen Produktdaten der BMW Group
Produktinformationsmanagement bei der BMW Group
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung vergrößert sich die Anzahl der Kommunikationskanäle stetig. Folglich gibt es immer mehr Kontaktpunkte (Touchpoints), an denen Unternehmen mit ihrer Kundschaft in Berührung kommen. Dabei gilt es, einen kanalübergreifend konsistenten Markenauftritt sicherzustellen. Als Automobilhersteller spielen Produktdaten für die BMW Group hierbei eine entscheidende Rolle. Nicht nur für den Kauf eines BMW, sondern auch für Services, die direkt im Fahrzeug erworben werden können. Um diese Daten zentral zu verwalten und kanalspezifisch bereitzustellen, kommt ein leistungsstarkes Product-Information-Management-System (PIM) zum Einsatz, das wir bereits seit etlichen Jahren betreiben, betreuen und mit Innovationen konsequent weiter entwickeln.
Kundenvorteile
Ausgangssituation
Die BMW Group wollte die jeweilige Zielgruppe an verschiedenen Touchpoints passgenau ansprechen – auch mithilfe von relevanten und entsprechend aufbereiteten Produktinformationen. Es galt also, diese Informationen in der erforderlichen Qualität zur richtigen Zeit für die weltweite Distribution in den jeweiligen Kommunikationskanälen verfügbar zu machen. Die Mitarbeitenden mussten einfach und effizient auf konsistente und hochwertige Produktinformationen zugreifen, um diese dann zweckgebunden anreichern zu können.
Hierfür war es erforderlich, die Daten systemübergreifend zu konsolidieren – unabhängig davon, ob es sich um lokal gehostete Dateien handelte oder ob sie aus unterschiedlichen, teilweise cloudbasierten Systemen stammten. Dabei kam erschwerend hinzu, dass potenzielle Prozessabhängigkeiten zwischen einzelnen Datenquellen bestanden – was die Aggregation der Informationen pro Verkaufsobjekt erschwerte. Zudem waren die Volumina der artikelbezogenen Daten stellenweise überdurchschnittlich groß.
Dank des professionellen Product-Information-Managements profitiert die BMW Group von global einheitlichen Produktpräsentationen – ganz gleich, ob auf Websites und Microsites, in Onlineshops, auf verschiedenen Social-Media-Plattformen oder direkt im Fahrzeug. Gemeinsam ist es uns gelungen, eine jederzeit verlässliche Basis für die Verwaltung und Ausspielung konsistenter Produktdaten zu schaffen. Komplexe Produktdaten eines Fahrzeuges können so Endkunden und Mitarbeitern einfach präsentiert werden.