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Product-Information-Management

Mehr Dynamik für die digitalen Produktdaten der BMW Group

Produktinformationsmanagement bei der BMW Group

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Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung vergrößert sich die Anzahl der Kommunikationskanäle stetig. Folglich gibt es immer mehr Kontaktpunkte (Touchpoints), an denen Unternehmen mit ihrer Kundschaft in Berührung kommen. Dabei gilt es, einen kanalübergreifend konsistenten Markenauftritt sicherzustellen. Als Automobilhersteller spielen Produktdaten für die BMW Group hierbei eine entscheidende Rolle. Nicht nur für den Kauf eines BMW, sondern auch für Services, die direkt im Fahrzeug erworben werden können. Um diese Daten zentral zu verwalten und kanalspezifisch bereitzustellen, kommt ein leistungsstarkes Product-Information-Management-System (PIM) zum Einsatz, das wir bereits seit etlichen Jahren betreiben, betreuen und mit Innovationen konsequent weiter entwickeln.

Kundenvorteile

Höhere Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit dank Hosting in der AWS Cloud
Transparent einsehbarer Status bei der Produktdatenbearbeitung
Verkürzung der „time to market“
Verbesserte Datenqualität
Single-Source-of-Truth

Ausgangssituation

Die BMW Group wollte die jeweilige Zielgruppe an verschiedenen Touchpoints passgenau ansprechen – auch mithilfe von relevanten und entsprechend aufbereiteten Produktinformationen. Es galt also, diese Informationen in der erforderlichen Qualität zur richtigen Zeit für die weltweite Distribution in den jeweiligen Kommunikationskanälen verfügbar zu machen. Die Mitarbeitenden mussten einfach und effizient auf konsistente und hochwertige Produktinformationen zugreifen, um diese dann zweckgebunden anreichern zu können.
 

Hierfür war es erforderlich, die Daten systemübergreifend zu konsolidieren – unabhängig davon, ob es sich um lokal gehostete Dateien handelte oder ob sie aus unterschiedlichen, teilweise cloudbasierten Systemen stammten. Dabei kam erschwerend hinzu, dass potenzielle Prozessabhängigkeiten zwischen einzelnen Datenquellen bestanden – was die Aggregation der Informationen pro Verkaufsobjekt erschwerte. Zudem waren die Volumina der artikelbezogenen Daten stellenweise überdurchschnittlich groß.
 

Dank des professionellen Product-Information-Managements profitiert die BMW Group von global einheitlichen Produktpräsentationen – ganz gleich, ob auf Websites und Microsites, in Onlineshops, auf verschiedenen Social-Media-Plattformen oder direkt im Fahrzeug. Gemeinsam ist es uns gelungen, eine jederzeit verlässliche Basis für die Verwaltung und Ausspielung konsistenter Produktdaten zu schaffen. Komplexe Produktdaten eines Fahrzeuges können so Endkunden und Mitarbeitern einfach präsentiert werden.

Projektübersicht

Unsere Leistungen

Mit unserer Unterstützung hat die BMW Group eine Plattform für das globale Produktdatenmanagement auf Basis von Informatica MDM Product 360 erhalten. Wir haben diese Lösung konzipiert, implementiert und in die IT-Infrastruktur integriert. Der Betrieb erfolgt in der AWS Cloud. Zudem haben wir das hauseigene PIM-Team hinsichtlich der Redaktionsprozesse fachlich beraten und das weltweite BMW Händlernetz angebunden. Aufgrund der flexibel anpassbaren Benutzeroberfläche konnten wir die PIM-Plattform kundengerecht bereitstellen – etwa, was den Funktionsumfang für verschiedene Nutzergruppen und prozessuale Adaptionen betrifft. So können Anwender:innen Produktinformationen effizient verwalten und sie über Schnittstellen zu einer Vielzahl an Systemen zeit- und zielgerecht distribuieren. 

Lösung

Informatica MDM Product 360 ermöglicht der BMW Group, Produktdaten systemübergreifend zusammenzuführen und Informationssilos aufzulösen. Daten, etwa zu Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, Ersatzteilen und Zubehör, jederzeit konsistent und aktuell vorzuhalten, verhindert die Verbreitung widersprüchlicher oder unvollständiger Informationen in einzelnen Kanälen. Stattdessen profitiert die BMW Group von einem vollständigen Gesamtüberblick über alle geschäftskritischen Produktdaten. Mitarbeitende können sie nicht nur bedarfsgerecht anreichern und zentral abspeichern, sondern auch auf der ganzen Welt zeitgerecht und zweckgebunden optimiert bereitstellen. Zudem erhöhen die AWS-Services die Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit der Lösung. 

Ergebnis

Dank unserer professionellen Begleitung von Beginn an hat die Unternehmensgruppe eine leistungsstarke Plattform für die globale Verwaltung von Produktdaten erhalten. Das PIM-System dient als Single-Source-of-Truth – was die Transparenz der zu verteilenden Produktinformationen deutlich erhöht. Heute profitieren die Nutzer:innen von der Produktdaten-Plattform gleich mehrfach: Zum einen erstellen sie produktspezifische Inhalte effizienter als zuvor, zum anderen hat sich die Datenqualität sichtlich verbessert. Nicht zuletzt unterstützen die latenzoptimierten AWS-Services den hochverfügbaren, sicheren und schnellen Zugriff auf die zentral vorgehaltenen Daten. 

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Achim Reupert
Experte für die Digitale Transformation der Fertigungsindustrie