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Effiziente Omnichannel Prozesse auch im B2B-Geschäft

DIY-Händler für B2B & B2C

DIY-Händler setzt auf aroma®

Auch im Heimwerkerbereich und der Baubranche sind nahtlose Omnichannel-Prozesse unverzichtbar. Der Ausnahmezustand in 2020 hat gerade in dieser Branche den Finger in die Wunde gelegt: Schnell steigende Umsätze sind schön für die Branche, aber schlecht, wenn keine skalierbare IT-Lösung vorhanden ist. An eine kurzfristige Einführung neuer Prozesse (wie Curbside Pickup) und hochklassigen Kundenservice (bei steigenden Aufträgen) ist da nicht zu denken. Erfahren Sie hier, wie unser DIY-Kunde mit dem aroma® Order Management System seine IT-Architektur effizient aufgestellt hat.

Kundenvorteile

Mehr Kundenservices, wie Click & Collect, Click & Reserve, Pickup-in-Store etc.
Einfache Einführung weiterer Omnichannel-Prozesse
Zentrale Sicht auf Kundenhistorien
Schnelle und einfache Anbindung von Lieferanten – auch international
Steigerung der Umsätze durch mehr Kundenservices

Projektübersicht

Ausgangssituation

Eine Baumarktkette, die zum großen Teil auch Geschäftskunden versorgt, hatte nicht die Möglichkeit eigene Filialen in das E-Commerce-Geschäft einzubinden. Die Folge: Geschäftskunden, die viel unterwegs sind, hatten nicht die Möglichkeit Produkte online zu bestellen und in der Filiale abzuholen. Eine eigens entwickelte IT-Lösung brachte nicht den gewünschten Erfolg. Gesucht war eine Lösung, die komplexe Omnichannel-Prozesse abbildet und gut in die bestehende IT-Architektur integriert werden kann.

Vision

Ziel war es, mit der passenden Lösung mehr Kundenservices anbieten zu können – und das so effizient, dass Margen weiter steigen. Prozesse wie Click & Collect, Click & Reserve, Ship-from-Store und Pick-in-Store sollten Kunden ermöglichen, schnell und unkompliziert die gewünschten Produkte bestellen zu können.

Lösung

Eine effiziente Omnichannel-Lösung bekam der DIY-Händler mit dem Order Management System aroma®: Die Module In-Store, Customer Service und Dropshipper ermöglichen die Einführung der Prozesse. Das In-Store-Modul ermöglicht die Integration der internationalen Filialen, so dass Kunden bspw. online Produkte bestellen und sie im Baumarkt abholen können. Das Customer Service-Modul sogt für einen transparenten Blick auf Kundendaten und Bestellhistorien und das Dropshipper-Modul ermöglicht eine schnelle und einfache Integration von Lieferanten.

Über den Kunden

Über 4500
Mitarbeiter
> 760 Mio. Euro
Umsatz
> 100
Filialen

Kombinierbar mit weiteren Omnichannel-Services

Omnichannel Order Management mit aroma®

Eine konsistente Omnichannel Strategie für ein grenzenloses Einkaufserlebnis - mit aroma® der Order Management Lösung von Arvato Systems.

Ihr Kontakt für Omnichannel-Lösungen

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Dr. Nasser Kaspari
Experte für E-Commerce