Jetzt anmelden
Anna Graf 2
MicrosoftTeams-image (23)
IHRE KONTAKTE
AdobeStock_856159204-bea

Digital Commerce Day 2024

The Future of Commerce in Times of GenAI, Web3 and Metaverse​

Digital Commerce Day 2024 - powered by Arvato Systems & Metaverse Monday

Montag, 16. September 2024, 15:00 - 20:00 Uhr
Köln

GS1 Germany Knowledge Center, Stolberger Str. 108a, 50933 Köln

Liebe E-Commerce-, Marketing- und Tech-Verantwortliche des Handels: Wir laden Sie herzlich ein, am 16. September 2024 mit uns gemeinsam in eine inspirierende Woche in Köln zu starten! 

 

In einer Zeit, in der generative KI, das Metaverse und Web3 nicht nur Schlagworte sind, sondern die digitale Landschaft tatsächlich verändern, wird sich die Zukunft des Handels drastisch verändern. Unsere After-Work Veranstaltung in den Räumlichkeiten der GS1 Germany fokussiert modernste Technologien, die das Kaufverhalten und die Interaktion im digitalen und stationären Handel revolutionieren. 

 

Gemeinsam mit dem Metaverse Monday e.V. möchten wir das Potenzial eines starken digitalen Rückgrats im Omnichannel-Handel aufzeigen, durch das Ihr Handelsunternehmen optimal auf die innovativen Fähigkeiten von GenAI in Bezug auf Personalisierung und Effizienz vorbereitet wird. Außerdem nehmen wir Sie mit in die Möglichkeiten der immersiven Erfahrungen des Metaverse, welche durch die Dezentralisierung und Sicherheit des Web3 untermauert werden, das Kundenerlebnis neu definieren sowie ein noch nie dagewesenes Maß an Engagement, Authentizität und Transparenz im Handel ermöglichen. 

Für welche Akteure des Handels ist das Event genau richtig?

E-Commerce Spezialist​:innen

Wir bieten Insights für Ihr KPI-gesteuertes Business und zeigen, wie Sie von modernen PIM-, CRM- und Order Management Systemen über alle Kanäle profitieren können.

​​Innovations- und Tech-Enthusiast:innen​

Lernen Sie, wie Sie GenAI und Web3-Technologien in Ihren Prozessen oder Kundenbindungsprogrammen einsetzen können, um Ihre Geschäftsentwicklung voranzutreiben. 

​​Marketing Entscheider:innen​

Wir liefern Best Practices von KI für Ihre Datenquellen, damit Sie schnell hochwertige, konsistente und personalisierte Kampagnen erstellen und auswerten können. 

​Darum sollten Sie sich das Event nicht entgehen lassen

Exklusiver Auftakt in die Marketing- und Technologie-Woche

Im September verwandelt die DMEXCO 2024 Köln zum Hotspot der Marketing- und Tech-Szene. Stimmen Sie sich mit uns auf die spannende Woche ein.

Updates für Ihren Digital Backbone

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Lösungen, die Ihre digitale Basis für modernste Innovationen stärken. 

Kostenfreies Expertenwissen und Branchen-Know-how

Lernen Sie von unseren Expert:innen aus aktuellen Projekten in der Einzelhandels- und Konsumgüterindustrie.

Mehr Praxis als Theorie

Freuen Sie sich auf Anwendungsbeispiele und Demos in unseren Sessions und entdecken Sie die GS1 Metaverse Experience. 

Austausch mit Mehrwert

Das exklusive Event bietet Raum für intensives Networking. Unsere Expert:innen freuen sich, Ihre Fragen zu beantworten.

Metaverse Monday Mover

Das Event bringt Akteure aus Handel und IT mit der Community des MeMo zusammen. Für innovative Einkaufserlebnisse!

Auf diese Themen und Agenda-Punkte dürfen sich Teilnehmende freuen

15:00 - 15:30 Uhr

Get Together und Welcome by Arvato Systems und Metaverse Monday

15:30 - 16:00 Uhr

Keynote von Anne Lisa Nguyen, IFH Köln: 

“FUTURE OF RETAIL - Die Handelstrends 2025”: Umfassende Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Handel und welche Trends Sie in den kommenden Jahren unbedingt im Blick behalten sollten.

16:00 - 16:30 Uhr

Kaffeepause und Networking

16:30 - 17:30 Uhr

Paralle Workshops und Sessions

  • Ansätze zur Erstellung eines eigenen PIM Playbooks und Ausarbeitung konkreter Anwendungsbeispiele von GenAI im Data Management
  • Ansätze für eine konsistente Shopping-Experience über alle Kanäle
  • Prompt your Shopping Experience: Intelligente Suchfunktionen im E-Commerce
  • Möglichkeit zur Teilnahe an einer Tour durch die GS1 Metaverse Experience

17:30 - 18:00 Uhr

Pause

18:00 - 18:40 Uhr

Keynotes

  • Michael Braitner, MediaMarktSaturn: "90 Minuten Sofortlieferung von Online-Bestellungen in Kooperation mit Uber"
  • Jörg Heinemann, OTTO: "Social Commerce - Innovation oder Revolution im E-Commerce?"

18:45 - 19:10 Uhr

Panel Discussion „Digital Commerce in Times of GenAI, Web3 and Metaverse” mit

  • Anna Graf, Arvato Systems (Moderation)
  • Jörg Heinemann, OTTO
  • Katharina Moser, RTL+
  • Matthias Nawrocki, ERGO
  • Mark Wächter, Metaverse Monday

19:10 - 20:00 Uhr

Ausklang bei Finger Food und Drinks

​​Jetzt anmelden​

Melden Sie sich jetzt kostenfrei zum Digital Commerce Day an und freuen Sie sich auf Insights rund um den digitalen Handel, GenAI und immersive Technologien. 

Speaker & Abstracts

Michael Braitner, MediaMarktSaturn

MediaMarktSaturn ist Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics sowie die dazugehörenden Services und Dienstleistungen. Mit unseren verzahnten On- und Offline-Angeboten erreichen wir jeden Tag Millionen von Kunden. Consumer Electronics sind vom Luxus zur "Notwendigkeit" geworden. Die digitale Welt ist dabei faszinierend, aber auch zunehmend komplex. Wir verstehen uns als Partner, täglicher Begleiter und Navigator unserer Kunden. In diesem Umfeld verantwortet Michael Braitner für MediaMarktSaturn Deutschland das Partnerschaftsmarketing sowie die strategische Steuerung der New Business Kommunikation.

Anna Graf, Arvato Systems

Anna Graf ist eine renommierte Expertin für Web3 und beschäftigt sich mit der Entwicklung generativer KI, immersiver Technologien und Spatial Computing. Seit 2010 engagiert sie sich für die Gestaltung unserer Gesellschaft durch technologischen Fortschritt, mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Gender Equality. Bei Arvato Systems berät sie zur digitalen Transformation mit Fokus auf Emerging Tech. Ihre Karriere reflektiert die Verbindung neuer Technologien, mit dem Ziel, transformative Veränderungen in digitalen und physischen Räumen voranzutreiben. Die Konvergenz von dezentraler Infrastruktur, Immersion und GenAI spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Jörg Heinemann, OTTO

Jörg Heinemann ist seit Juni 2012 bei OTTO und seit 2022 Innovation Evangelist. Zudem engagiert er sich für OTTO im Bundesverband Digitale Wirtschaft als Lab Leitung Social Commerce. Jörg ist im E-Commerce & Marketing aktiv seit 1999 – erst als Gründer eines Versandhandels, Internetportals für Studierende und von Eventformaten, dann als Projektmanager in den Branchen Kino (Cinestar), Lebensmittel (Bäckerei Junge) und Kreuzfahrt (TUI Cruises). Treu blieb er dabei stets seiner Leidenschaft für Innovation, Marketing und Digitalisierung.

Katharina Moser, RTL+

Katharina Moser ist seit 2021 bei RTL+. Sie war zunächst Referentin der Geschäftsführung von RTL+, wo sie sich vor allem um strategische Projekte rund um RTL+ kümmerte. Seit Oktober 2022 arbeitet sie als Product Growth Managerin, wo sie neue Wachstumsfelder für RTL+ findet, vor allem im Bereich E-Commerce und Customer Engagement.

Matthias Nawrocki, ERGO

Matthias Nawrocki ist ein erfahrener Technologie-Generalist und strategischer Visionär mit einer erfolgreichen Karriere als Technologiemanager von mehr als einem Jahrzehnt. Als Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik und Informatik verbindet er fundiertes technisches Wissen mit umfassenden Kompetenzen in Technologie- und Innovationsmanagement, Ideenmanagement, Strategieentwicklung, Geschäftsmodellentwicklung sowie Projekt- und Produktentwicklung. 

Aktuell setzt er seine umfangreiche Expertise als Head of Metaverse bei der ERGO Group AG, einem führenden deutschen Versicherer, ein, wo er innovative Lösungen in den Bereichen Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality und Web3 umsetzt und vorantreibt. Seine Karriere zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, interdisziplinäres Fachwissen effektiv in transformative Projekte einzubringen, die Technologie und Management nahtlos verbinden. 

Anne Lisa Nguyen, IFH Köln

Anne Lisa Nguyen ist seit Dezember 2016 am IFH Köln sowie der dort angesiedelten Marke ECC Köln tätig. Durch ihre umfassenden Kenntnisse über die aktuellen Trends und Entwicklungen in der digitalen Handelswelt, hilft sie Unternehmen sich fit für die Zukunft zu machen. Darüber hinaus ist Anne Lisa Nguyen gefragte Speakerin und Moderatorin auf hochkarätigen Branchenevents und Dozentin für Werbe- und Konsumentenpsychologie an der Hochschule Fresenius Köln. Zuvor absolvierte sie ihr Bachelor- sowie Masterstudium der Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Markt- und Medienpsychologie in Köln.

Mark Wächter, Metaverse Monday

Mark Wächter ist Mobile Aficionado der ersten Stunde. Als Marketer mit 13 Jahren Senior-Management-Erfahrung (Unilever, UUNET, WorldCom, T-Mobile) gründete er im Mai 2005 eine Mobile Strategy Beratung. Mark war Gründer und langjähriger Vorsitzender der Fokusgruppe Mobile im BVDW und ist Executive Chairman der Mobile Marketing Association (MMA) in Deutschland sowie Mitglied des MMA EMEA Board. Er ist Co-Founder der legendären MobileMonday Bewegung und brachte sein Know-how in die Gründung von Metaverse Monday ein. Im Januar 2016 veröffentlichte SpringerGabler sein Standardwerk Mobile Strategy. Mark ist ein aktiver Gestalter der Digitalen Transformation mit tiefem Wissen über disruptive Technologien, die Plattformökonomie und die notwendigen Veränderungsprozesse. Sein profundes Wissen über Asia Tech und aufkommende Technologien wie Generative AI, Web3 und das Metaverse machen ihn zum perfekten Management Angel und Soundboard für Entscheider, um die Herausforderungen des Tech-Tornados zu meistern.

Ihre Kontakte für den Digital Commerce Day 2024

Anna Graf 2
Anna Graf
Expertin für Web 3.0 und Metaverse
MicrosoftTeams-image (23)
Christin Erdmann
Expertin für Omnichannel