Nachhaltigkeit in der Medienbranche
Vom Trend zur unumgänglichen Verpflichtung
Egal, ob Funk- oder Fernsehanstalt, Streaming-Dienst, Verlag oder Druckerei – in der Medienbranche rückt das Thema Nachhaltigkeit vermehrt auf die Agenda. So werden Nachhaltigkeits-Awards auf Branchenmessen vergeben oder Film- und Fernsehproduktionen mit dem Hinweis „CO2-frei“ beworben.
In Zeiten der Klimakrise ist der Nachweis, den Carbon Footprint minimiert zu haben oder daran zu arbeiten, ein nicht zu unterschätzendes Asset. Wer von fossilen Energieträgern auf erneuerbare umsteigt oder den Energieeinsatz senkt, tut nicht nur der Umwelt und dem eigenen Image etwas Gutes. Er senkt auch die Kostenlast und sorgt dafür, von kommenden gesetzlichen Umweltstandards nicht überrascht zu werden. So viel ist klar: Aus der Nachhaltigkeitskür wird in absehbarer Zeit eine nicht verhandelbare Pflicht.
Vorteile für Sie als Medienunternehmen
Transparenz
Sie erhalten jederzeitige Transparenz über Energieeinsatz und Carbon Footprint.
Schwachstellenmanagement
Das kleinteilige Monitoring des Energieverbrauchs deckt ggf. Schwachstellen im Betrieb auf und ermöglicht auf Basis von Echtdaten einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Vorausschauend
Künftige gesetzliche Umweltanforderungen werden schon heute erfüllt.
Image
Imagegewinn durch dokumentierte Nachhaltigkeit.
Cloudbasierte Plattform
Dank Systembereitstellung in der Cloud einfaches Onboarding und schlanker Betrieb.
Unsere Leistungen für Ihren Erfolg
-
Energiemanagement
Mit Datenmonitoring Energiekosten sparen und Prozesse optimieren.
Mehr erfahren -
Anlagenmanagement
Analyse von Daten technischer Assets.
Mehr erfahren -
Umweltmanagement
Automatisiertes Umweltreporting in einer neuen Datenqualität.
Mehr erfahren