Metaverse für Handel und Konsumgüter
Prozesse und Produkte erlebbar machen
Mit dem Metaverse entsteht derzeit erstmals eine virtuelle Welt, die das Potenzial hat, das digitale Pendant zur realen Welt zu werden. Es ermöglicht eine völlig neue Digital Experience. Damit eröffnen sich dem Handel sowie der Konsumgüterindustrie neue Wege für die Kommunikation mit ihren Zielgruppen.
Für die Gestaltung digitaler Präsenzen im Metaverse sind dreidimensionale Content-Elemente notwendig (sog. Digitale Assets). Dabei kann es sich um Kleidung, Accessoires, Möbel, Produkte des täglichen Lebens, aber auch Geräte und Maschinen handeln – im Grunde also alles, was wir auch aus der physischen Welt kennen. Für die Kreation dieser Elemente entwickeln und bieten wir verschiedene Lösungen.
Vorteile für Sie als Händler oder Konsumgüterhersteller
Neue Geschäftsmöglichkeiten
Das Metaverse bietet Ihnen die Möglichkeit, neue Vertriebskanäle zu schaffen. Zum Beispiel können Sie virtuelle Events wie Modenschauen, Konzerte oder Vorträge veranstalten.
Steigerung der Markenbekanntheit
Durch eine Präsenz im Metaverse können Sie neue Zielgruppen erschließen und dadurch Ihre Markenbekanntheit steigern.
Neue Formen der Kundenbindung
Durch die Sammlung oder das gegenseitige Tauschen von Digitalen Assets können Sie neuartige Kundenbindungsprogramme schaffen.
Virtuelle Marktplätze
Virtuelle Marktplätze bieten immersive Erfahrungen, die es Ihren Kunden ermöglichen, Produkte in einer virtuellen Umgebung zu sehen und zu testen, bevor sie diese kaufen.
Kosteneinsparungen
Durch die Nutzung des Metaverse können Sie Ihre Kosten senken. Da es keine physischen Verkaufsstellen erfordert, entfallen Kostenpositionen wie Miete und Nebenkosten.
Erhöhung der Reichweite
Das Metaverse ermöglicht es Ihnen, weltweit zu agieren, da es keine geographischen Grenzen gibt.
Unsere Leistungen für Ihren Erfolg
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Web 3.0 Innovation Workshops
Egal ob Sie ein Metaverse Newbie oder ein Web3 Experte sind: Unsere Web3 Expert:innen holen Sie an Ihrem Status Quo ab und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam zielgerichtete Handlungsempfehlungen und Mehrwerte im Metaverse.
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Loyalty 3.0
Durch die Nutzung neuer Touchpoints, Tools und digitaler Assets können Sie bestehende Kunden binden und neue Zielgruppen durch innovative Ansätze begeistern. Durch Web 3.0 und das Metaverse können Sie Ihre Kundenbindungsprogramme auf ein neues Level heben und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Arvato Systems hat hierzu die App „Loyalty 3.0“ mit Anknüpfungspunkten zum Web 3.0 entwickelt, die es Nutzer:innen ermöglicht, virtuelle Puzzleteile zu sammeln und dafür NFTs und physische Belohnungen zu erhalten. Durch den Gamification-Charakter werden Sammler:innen motiviert, was zugleich zur Stärkung ihrer Markenloyalität beiträgt.
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Produktion von visuellem 3D-Content
Ermöglichen Sie eine kosteneffiziente, automatisierte und auch datenbasierte Produktion von visuellem 3D-Content in höchster Qualität - für Ihren glänzenden Auftritt im Web 3.0.