Assortment Intelligence für Handel und Konsumgüter
Maximale Sortimentstransparenz für Ihre Zielgruppe
Das Sortiment, also die Summe aller Artikel und Produkte, an die richtige Zielgruppe zu bringen, ist eine ständige Herausforderung im Handel. Eine Optimierung des Sortiments, zugekauft oder selbst hergestellt, und das Eingehen auf geänderte oder erweiterte Kundenbedarfe inklusive einer idealen Preisfindung ist nur möglich, wenn alle Planungsfaktoren optimal zusammenspielen.
Neue Wettbewerber, neue Vertriebskanäle oder ein verändertes Kaufverhalten zwingen Handelsunternehmen und Konsumgüterhersteller permanent ihre Strategien anzupassen. Auch Themen wie der demografische Wandel, Nachhaltigkeit, Technologiesprünge oder tagesaktuelle Ereignisse bedingen eine umfassende Transparenz über die eigenen Daten und Marktdaten. Unsere IT-Services helfen Ihnen bei Datentransparenz und Prozessoptimierungen.
Vorteile für Sie als Händler oder Konsumgüterhersteller
Vollständige Kundentransparenz
Durch die transparente Sicht auf Ihre Kunden aus allen Perspektiven können Sie Ihr Zielgruppen-Marketing optimal gestalten und die Kundenbindung erhöhen.
Vollständige Sortimentstransparenz
Warengruppen- und Artikelmanagement dienen Ihnen zur Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Produkt-Lebenszyklus.
Optimierung der Kundenbindung
Auf Basis sauberer Stammdaten messen Sie den Erfolg Ihres Kundenbindungsprogramms. Erweitern Sie dieses kontrolliert auf neue (virtuelle) Welten und Zielgruppen.
Optimale Planungsgrundlagen
Saubere Kunden- und Artikeldaten sind die Basis für Ihre Planungsprozesse. Unterstützt durch künstliche Intellgenz (KI) und externe Daten haben Sie die Planung im Griff.
Schnelle Anpassbarkeit
Sie erkennen in den Systemen Veränderungen sofort und können Ihre Kunden- und Artikelstrategie schneller an die veränderten Marktbedingungen anpassen.
Mehr Umsatz, besseres Ergebnis
Durch die Optimierung und Erweiterung des Sortiments und der Kundengruppen vergrößern Sie Ihre Reichweite und optimieren Ihren Gewinn.
Referenzen
Unsere Leistungen für Ihren Erfolg
-
Strategieberatung
Wo kommen Sie her? Wo wollen Sie hin? Auf der Basis Ihrer bestehenden IT-Landschaft beraten Sie unsere Handels- und Konsumgüter-Experten auch auf dem Weg zu einer optimierten Sortiments- und Kundendatenbasis. Dabei entwickeln wir mit Ihnen optimale Planungsprozesse unter Einbeziehung von KI. Business Transformation Consulting überführt Ihre betriebswirtschaftlichen Wünsche und Anforderungen in einem Weg zu einer modernen und zukunftssicheren IT-Landschaft.
Mehr erfahren -
SAP S/4HANA Retail
Mit SAP S/4HANA schaffen Sie eine digitale Basis für Ihre Daten und Prozesse. Wir bringen Sie auf den aktuellsten Stand. Egal, ob Sie SAP neu einführen oder Ihre bestehende Landschaft erweitern oder aktualisieren möchten, wir optimieren mit Ihnen die entsprechenden Prozesse und suchen die optimale SAP Retail Variante aus.
Mehr erfahren -
Kundenbeziehungsmanagement mit Microsoft Dynamics 365
Umfangreiche und saubere Kundendaten sind Voraussetzungen für Ihren Verkaufserfolg. Mit unseren Microsoft Dynamics 365 Lösungen bekommen Sie ein IT-System, das Sie dabei optimal unterstützt. Sales, Customer Service, Marketing und Field Services schaffen eine perfekte Datenbasis für Ihre Planung.
Mehr erfahren -
Content Management
Es kommt immer noch auf den Inhalt an. Egal ob als Content Management System (CMS), Digital Asset Management System (DAM) oder Media Asset Management System (MAM). Wir haben die passende Lösung für Ihre Daten.
Mehr erfahren -
Product Information Management
Planung, Steuerung und Kontrolle von Produkten während des gesamten Lebenszyklus erfordert ein leistungsfähiges Product Information Management (PIM). Lernen Sie unsere Antworten für Produkt- und Artikel-Management kennen.
Mehr erfahren -
Sortiments- und Produktionsplanung
Die strukturierte und ordentliche Datenhaltung in SAP bildet die Grundlage für die Sortimentsplanung. Entscheiden Sie mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, welche Produkte in welchen Mengen produziert und in den Filialen bzw. online verkauft werden sollen.
Mehr erfahren -
Absatz- und Beschaffungsplanung
Die Vertriebsplanung als Teil der Unternehmensplanung und die Beschaffungsplanung sind weitere wichtige Planungsschritte, die auf Basis guter Daten und intelligenter Algorithmen eine optimale Geschäftsentwicklung unterstützen.
Mehr erfahren