Mein Zugangsdienst: Der sichere VPN-Zugang mit Rundum-Service-Paket
Zuverlässiger Zugang zur TI – wir sind der Partner für das digitale Gesundheitswesen
Mit dem Rundum-Service-Paket in die TI
Mit Mein Zugangsdienst haben wir ein Service-Paket geschnürt, das keine Wünsche offenlässt und alle erforderlichen technischen Komponenten sowie Service-Leistungen für die reibungslose Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) umfasst.
Mit unseren Partnerunternehmen stellen wir Arztpraxen, Kliniken sowie Physiotherapeut:innen, Apotheken und Pflegeeinrichtungen sämtliche Services im Zuge der TI-Anbindung als Komplettpaket bereit.
Als Dienstleistergemeinschaft verfügen wir über mehr als 10 Jahre Branchenerfahrung im Bereich eHealth und IT-Sicherheit. Unsere Kompetenz haben wir beispielsweise beim Erprobungsprojekt der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) bewiesen. Mit der Bündelung unserer Leistungen unterstützten wir die Nutzer nun mit dem nächsten Realisierungsschritt an: Der physische Anschluss aller Akteure an die TI über Mein Zugangsdienst.
Vorteile für Arztpraxen & Software-Hersteller – deshalb dürfen Sie bei uns 100% erwarten
Häufig gestellte Fragen zu Mein Zugangsdienst
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Was ist ein VPN-Zugangsdienst?
Was ist ein VPN-Zugangsdienst?
Mithilfe eines Zugangs per VPN (Virtual Private Network) wird über den sogenannten Konnektor eine sichere Verbindung zur Telematikinfrastruktur aufgebaut. Anbieter des VPN Zugangsdienst müssen gematik-zertifiziert sein. Selbstverständlich erfüllt Arvato Systems gemeinsam mit seinen Partnern als Bestandteil des Leistungspakets „Mein Zugangsdienst“ diese Anforderung.
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Was kostet Mein Zugangsdienst?
Was kostet Mein Zugangsdienst?
Die Kosten werden im Rahmen der Finanzierungsvereinbarung zwischen dem GKV Spitzenverband und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) sowie der deutschen Krankenhausgesellschaft (DKHG) übernommen. Wenden Sie sich für weitere Fragen gerne an Ihre zuständige Organisation.
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Was ist die Telematikinfrastruktur?
Was ist die Telematikinfrastruktur?
Die Telematikinfrastruktur (TI) ist das digitale Netzwerk des deutschen Gesundheitswesens. Der Begriff Telematik setzt sich aus den Begriffen Telekommunikation und Informatik zusammen. Mit der dafür genutzten IT-Infrastruktur bildet die TI ein geschlossenes Netzwerk, das einen digitalen und sicheren Austausch gesundheitsbezogener Daten zwischen allen Akteuren des Gesundheitssystems unter Einhaltung höchster Datenschutzstandards ermöglichen soll. Darüber hinaus bietet sie die Plattform für digitale Gesundheitsanwendungen wie das eRezept und die eAU (elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung).
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Was ist ein elektronischer Heilberufsausweis und wie kann er beantragt werden?
Der eHBA (elektronischer Heilberufsausweis) ist ein Ausweis für medizinisches Fachpersonal, der einen sicheren Zugriff auf die Telematikinfrastruktur, kurz TI, ermöglicht. Mithilfe des eHBA kann das Personal auf die Daten der elektronischen Gesundheitskarte von Versicherten zugreifen. Außerdem besteht die Möglichkeit, verschiedene Anwendungen wie den elektronischen Medikationsplan zu bearbeiten und eine qualifizierte elektronische Unterschrift mit Zeitstempel zu leisten. Der Zugriff auf die TI-Anwendungen ist abhängig von der Berufsgruppe, der Ausweis bleibt aber auch bei einem Arbeitsplatzwechsel gültig, da er personengebunden ist. Der eHBA kann in verschiedenen Ausweistypen ausgestellt werden, dazu gehört unter anderem der elektronische Zahnarzt- oder Apothekerausweis.
Die Beantragung eines eHBAs erfolgt ausschließlich über zugelassene Anbieter. Zur Antragsstellung muss ein Prozess über fünf Schritte durchgeführt werden, den Sie hier einsehen können.