Unternehmensplanung: SAP BW/4HANA und SAP Datasphere
Ein hybrides Szenario
Die Unternehmensplanung entwickelt sich von einem weitgehend statischen Prozess, der durch Batch-Datenextrakte und eigenständige Tabellenkalkulationen angetrieben wird, zu einer dynamischen, intelligenten und integrierten Funktion, die aus unzähligen Datenquellen in Echtzeit verwertbare Erkenntnisse gewinnt. Diese werden direkt in die operativen Systeme einspeist, um die sofortige Reaktionsfähigkeit und Agilität zu gewährleisten, die moderne Unternehmen benötigen.
SAP Datasphere und SAP Analytics Cloud (SAC) mit SAP S/4HANA ERP verbinden nahtlos automatisiertes Datenmanagement und Warehousing über mehrere Datenquellen hinweg. Mit fortschrittlicher Analytik, Visualisierung und Integration über verschiedene SAP-Module werden umfangreichen und dynamischen Geschäftsplanungsfunktionen aufgebaut.
Für Unternehmen, die bereits von den Data Warehousing- und Analysefunktionen von SAP BW/4HANA profitieren, stellt sich die Frage, wie sie die "Born-in-the-Cloud"-Funktionen von SAP Datasphere und SAP Analytics Cloud maximieren und gleichzeitig weiterhin eine Rendite aus ihren Investitionen in SAP BW/4HANA erzielen können.
Im November 2021 kündigte SAP die SAP BW bridge für SAP Datasphere an. Eine Lösung, die eine effektive Antwort auf diese Frage bietet. Dieser Blog-Artikel untersucht die Vorteile einer hybriden SAP BW/4HANA und SAP Datasphere Implementierung mit SAP BW bridge. Darauf aufbauend geht es um Faktoren, die Unternehmen bei der Einführung einer solchen Implementierung berücksichtigen sollten.
Vorteile eines hybriden SAP BW/4HANA und SAP Datasphere Ansatzes
SAP BW bridge macht bestehende SAP BW/4HANA Funktionen als Teil von SAP Datasphere verfügbar, die vollständig in der Public Cloud betrieben werden. So können Unternehmen den vollen Wert ihrer bestehenden Data Warehouse Assets erhalten und gleichzeitig die Vorteile von SAP Datasphere und SAP Analytics Cloud nutzen.
Die Investitionen in Zeit, Geld und Fachwissen in bestehende SAP BW/4HANA Modelle, Transformationen und Anpassungen bleiben erhalten, ebenso wie die Vertrautheit mit der Nutzung etablierter Verbindungen mit der breiteren SAP-Anwendungspalette. Die Migration zu einem vollständigen Data-Warehouse-Cloud/Public-Cloud-Modell wird durch die Möglichkeit, diese Vermögenswerte zu erhalten, risikolos. Gleichzeitig profitiert das Unternehmen von allen Vorteilen der Cloud-Skalierbarkeit und -Reichweite sowie von der Benutzerfreundlichkeit und den fortschrittlichen intelligenten Analysefunktionen von SAP Datasphere und SAP Analytics Cloud.
Genauso wie Low-Code/No-Code-Anwendungen Unternehmen in die Lage versetzen, betriebliche Abläufe direkt und ohne den Einsatz technischer Experten zu automatisieren, ist SAP Datasphere so einfach in der Anwendung, dass sich Mitarbeiter der Datenverarbeitung direkt auf die Erstellung von Analysefunktionen konzentrieren können, ohne auf spezielle IT-Fähigkeiten zurückgreifen zu müssen.
Bei herkömmlichen Data Warehouse Implementierungen bedeutet die Integration jeder zusätzlichen Datenquelle einen zusätzlichen Aufwand. SAP Datasphere ersetzt dies durch die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl von Datenquellen einzubinden, und zwar mit der Skalierbarkeit einer modernen Public Cloud Plattform.
Wichtige Überlegungen für einen hybriden Ansatz
Wie bei jeder Unternehmens-IT-Implementierung muss eine effektive hybride SAP BW/4HANA und SAP Datasphere Implementierung Teil einer soliden Geschäftssystemstrategie sein. Sie sollte auf einem klaren Verständnis der SAP BW/4HANA und SAP Datasphere Funktionen basieren und darauf, wie sie sich gegenseitig ergänzen.
SAP Datasphere nutzt die Leistungsfähigkeit der Cloud, um unstrukturierte Datenbestände aus einer Vielzahl von Quellen zu erfassen. Durch die Anwendung von künstlicher Intelligenz und fortgeschrittener Programmierung wird ein einfaches, aber dennoch leistungsstarkes Analyse- und Planungstool bereitgestellt, das auch für nicht-technische Mitarbeiter einfach zu nutzen ist und nur minimale IT-Unterstützung erfordert.
SAP BW bridge schafft einen Public Cloud Bereich in SAP Datasphere, um eine SAP BW/4HANA Instanz zu betreiben. Sie bewahrt SAP BW/4HANA Datenmodelle, Transformationen und Anpassungen und pflegt SAP BW/4HANA Verbindungen zu anderen SAP-Modulen, alles innerhalb der SAP Datasphere Umgebung. Da SAP Datasphere die umfassenderen Warehousing- und Analysefunktionen bereitstellt, bleiben einige Funktionen, wie z.B. Queries, in SAP BW bridge nicht erhalten.
Um den hybriden Ansatz effektiv zu nutzen, ist es wichtig, die unterschiedlichen Rollen von SAP Datasphere und SAP BW bridge zu verstehen. Die SAP BW bridge ermöglicht die Integration vorhandener SAP BW/4HANA Assets in die SAP Datasphere Umgebung und ist daher mehr als nur eine einfache Möglichkeit, SAP BW/4HANA weiterhin zu betreiben.
Wo liegt der Mehrwert von Arvato Systems?
Wir bieten eine Kombination aus umfassender Plattformexpertise, die während einer langen und produktiven Partnerschaft mit SAP aufgebaut wurde. Mit breitem und tiefem Business-Know-how in den Bereichen Prozesse, Planung und Reporting unterstützen wir unsere Kunden bei der Entwicklung ihrer eigenen Analytics- und Data Science Kompetenzen.
Wir verfolgen einen agilen Projektansatz, um schnell Werte zu liefern und den Erwartungen unserer Kunden an eine schnelle Markteinführung gerecht zu werden.
All dies wird durch eine hochverfügbare globale Präsenz und Reichweite unterstützt, um sicherzustellen, dass unsere Kunden rund um die Uhr unterstützt werden.