Lösungen & Produkte
AdobeStock_919546623_Stage Blogartikel KIS in Cloud

KIS in die Cloud: Jetzt die Zukunft der Krankenhaus-IT sichern

Machen Sie Ihr KIS cloud-ready

KIS in die Cloud: Zukunft der Krankenhaus-IT
18.09.2024
Cloud
Amazon Web Services
Digitale Transformation
Gesundheitswesen & Life Science
Google Cloud Platform
Microsoft Azure

In unsicheren Zeiten zögern viele bei IT-Investitionen und Cloud-Migrationen, auch im Bereich Krankenhaus-Informationssysteme (KIS). Doch digitale Transformation ist jetzt wichtiger denn je. Warum? Das erfahren Sie im Blogartikel.

 

In wirtschaftlich schwächeren Zeiten und instabilen politischen Entwicklungen halten sich Entscheider:innen bei IT-Investitionen und Cloud-Migrationen eher zurück. Das betrifft auch viele Hersteller von Krankenhaus-Informationssystemen (KIS) – „cloud-ready“ sind die wenigsten. Frei nach dem Motto: „Noch läuft es ja ...!“ Doch gerade dieses Verharren kann sich in der IT bitter rächen. Viel wichtiger ist es jetzt, die digitale Transformation voranzutreiben, um gestärkt aus diesen Zeiten hervorzugehen. 

 

Die gute Nachricht dabei: Alle notwendigen Cloud-Lösungen und -Infrastrukturen für KIS-Hersteller und ihre Kunden – Krankenhäuser, Universitätskliniken sowie Krankenhausgruppen – existieren bereits im Markt. Noch ist es nicht zu spät, das Thema KIS-Migration in die Cloud anzugehen. Im Gegenteil: Proaktives Handeln insbesondere der KIS-Hersteller ist hier entscheidend. Sie müssen mit fertigen, erprobten und vor allem sicheren Cloud-Lösungen für ihre KIS-Systeme in den Dialog gehen. Dazu benötigen sie aber genau diese Antworten. 

Der Kuchen wird größer

Hier wird es spannend: Wer Cloud-Lösungen anbieten will, braucht Cloud-Kompetenz. In Zeiten des Fachkräftemangels diese Kompetenz selbst aufzubauen, scheint aussichtslos. Zu lange dauern Suche, Auswahl und Onboarding geeigneter Spezialistinnen und Spezialisten, zu ungewiss ist die Sicherheit, hierbei die richtigen Expertinnen und Experten langfristig zu binden. Hilfe von außen ist also nötig, denn die Uhr tickt unbarmherzig. Mit dem Ausstieg von SAP aus der Branchenlösung IS-H hat sich die gesamte KIS-Branche drastisch zugespitzt. Bereits ab 2027 läuft der SAP-seitige Support aus. Generell stehen im KIS-Markt alle vor ihren bisher wichtigsten Entscheidungen: 

  • Wer bietet mir eine sichere, stabile und zukunftsfähige Cloud-Lösung für mein KIS?
  • Wie kann ich damit meine Marktanteile halten und bestenfalls ausbauen?
  • Wie lassen sich mit Skalierungen neue Märkte auf europäischer Ebene erobern?
  • Welche Cloud-Anbieter eignen sich für meine KIS-Lösung und meine Kunden gleichermaßen perfekt?

Neue Player im Geschäft

Die neuen wichtigen Player sind die Hyperscaler und Public-Cloud-Anbieter, allen voran Amazon Web Services (AWS)Google Cloud und Microsoft Azure. Sie werden den Markt nicht mehr verlassen, bieten sie doch genau die gewünschten Attribute – saubere, schnelle, sichere sowie stabile Plattformen! Dennoch: Die Kernkompetenz der KIS-Hersteller besteht darin, Krankenhausabläufe zu digitalisieren und zu optimieren – nicht Cloud-Komponenten zu kombinieren, Cloud-Ressourceneinsätze zu optimieren oder in „Cloud“ zu denken und mit den Zertifizierungen der Cloud-Anbieter zu starten.

Der verbindende Partner

Benötigt werden daher Cloud-Expertinnen und -Experten in der Umsetzung, die bestenfalls langjährige Erfahrung mit den Leistungsbausteinen der Public-Cloud-Anbieter haben, diese Marktkenntnis bereits heute durch entsprechende Zertifizierungsprogramme nachweisen können und sich im deutschen Gesundheitssystem, im Datenschutz sowie mit qualifiziertem Personal im professionellen Cloud-Betrieb bestens auskennen. Nur mit ihnen lässt sich eine sinnvolle und zukunftsfähige Lösung finden, die über die für die Krankenhaus-Kunden unmittelbaren Cloud-Vorteile hinausgeht. 

KI Cloud | Krankenhaus IT

Cloud-Vorteile für die KIS-Kunden ausschöpfen

Unmittelbare Cloud-Vorteile

Der Gedanke, mit allen Daten und Informationssystemen komplett in die Cloud zu wechseln, liegt also nahe. Unmittelbar profitieren Ihre KIS-Kunden von einer Vielzahl von Vorteilen:

  • Höchste Datenverfügbarkeit
  • Nahezu keine Ausfallzeiten
  • Transparentes Controlling der IT-Kosten
  • Kosteneinsparungen durch Mikrojustierungen
  • Vereinfachter KI-Einsatz – auch im Reimbursement
  • Bessere Prädiktion und Krankenhausplanung
  • Höchste Datensicherheit nach deutschen Standards – auch auf deutschen Servern
Sekundäre Cloud-Vorteile

Neben den offensichtlichen Vorteilen profitieren Krankenhäuser, Universitätskliniken und Krankenhausgruppen von weiteren Stärken einer erfolgreichen Cloud-Migration: 

  • Attraktive Arbeitgeber am Puls der Zeit
  • Anonymisierte Roh-Daten in Data-Lakes ermöglichen deutschlandweit bessere Prädiktionen und validere gesamtgesellschaftliche Aussagen
  • Bessere Kommunikation und Abstimmung der beteiligten Player im Gesundheitssystem im Sinne der Patient:innen 
  • Besserer Einsatz von KI-Chatbots in Telemedizin und Beratungsangeboten der Häuser
  • Automatisierte und stets aktuelle Installation von Sicherheitspatches
  • Automatisierter Wechsel auf jeweils technisch neueste Server-Technik 

KIS in die Cloud: Sicher mit Arvato Systems

Arvato Systems ist unabhängiger Multi-Cloud-Provider und kennt sich mit allen relevanten Public-Cloud-Leistungsbausteinen und -Lösungen bestens aus. Zudem erfüllen wir bereits heute alle strengen Kriterien in Bezug auf Datenschutz und Datenqualität bei der Implementierung von Cloud-Lösungen im deutschen Gesundheitssystem. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen und Herausforderungen rund um das Thema „KIS in der Cloud“ partnerschaftlich zur Seite: Sie kümmern sich um Ihr KIS-Kerngeschäft – wir kümmern uns als Enabler um die Migration und den anschließenden Betrieb oder Teilbetrieb Ihrer Softwarelösung in der Public Cloud sowie die saubere Anbindung an die Telematikinfrastruktur.

 

Sprechen Sie mit uns, einem der führenden deutschen IT-Dienstleister im Gesundheitswesen und Betreiber der zentralen TI-Dienste der gematik, bevor der Markt Sie überholt. Durch den Verbund im Bertelsmann-Konzern, sind Sie bei Arvato Systems auf der sicheren Seite. Wie kein zweites Unternehmen ist Arvato Systems in die zentralen digitalen Entwicklungen der Bundesregierung mit all ihren Ausprägungen eingebunden: Sie profitieren von Synergien, die andere Anbieter noch nicht einmal in Sichtweite haben. Setzen Sie gleich auf hochqualitative integrierte Cloud-Lösungen – mit Arvato Systems als starkem Partner!

Arvato Systems unterstützt mit hochqualifizierter Cloud-Beratung und wählt als Ihr Partner mit Ihnen einen sinnvollen Weg, um Ihre KIS-Lösung zukunftsfähig in der Cloud für Ihre Kunden stabil und sicher laufen zu lassen. Als Profi der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen kennt Arvato Systems schon heute die zukünftigen Entwicklungen im digitalen Gesundheitsmarkt und stellt sich der Herausforderung, die Qualität der Gesundheitsversorgung sowie die Kommunikation der beteiligten Player mithilfe sicherer digitaler Lösungen spürbar zu verbessern.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Vertrauen Sie auf unsere Cloud-Expertise

Erfahren Sie mehr über unsere Cloud & Data Center Services

Multi & Hybrid Cloud

Agilität für Ihre IT-Infrastruktur

Gesundheitswesen & Pharma

IT Services für das Gesundheitswesen und die Pharmaindustrie: Seit über 30 Jahren setzt Arvato Systems weltweit erfolgreich IT-Lösungen für namhafte Kunden um.

SaaS-Migration in der Pharmabranche: Meisterschaftlich von On-Premise in die Cloud

In der digitalisierten Welt ist die Cloud entscheidend - auch für die Pharmaindustrie. Dieser Artikel beleuchtet die Migration von Software in die Cloud, untersucht SaaS vs. On-Premises-Lösungen und teilt Best Practices für eine erfolgreiche Umsetzung.

Verfasst von

Laurin-Hardt
Laurin Hardt
Experte für die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen