24-Stunden-Lieferantenwechsel im Energiesektor: welche Updates gibt es?
Neuigkeiten zur Marktkommunikation für SAP-Systeme beim werktäglichen Lieferantenwechsel
IT-Anforderungen an den 24-Stunden-Lieferantenwechsel: ein Update
Für Energieverbraucher soll ab dem 4. April 2025 der Anbieterwechsel für Lieferverträge aller Energieversorger innerhalb 24 Stunden möglich sein. Dies führt zu umfassenden Änderungen in den energiewirtschaftlichen Prozessen, insbesondere in der Marktkommunikation der SAP-Systeme. Doch wie müssen die Änderungen in den relevanten IT-Systemen umgesetzt werden?
Im zweiten Termin unserer Webinar-Reihe erhalten Sie tiefere Einblicke in die neuen Prozesse sowie Änderungen der Bestandsprozesse im Kontext der energiewirtschaftlichen Marktkommunikation. Hierbei wird der Fokus auf den systemseitigen Anpassungen im SAP liegen, die für den 24-Stunden-Lieferantenwechsel relevant sein werden. Sie erhalten dabei Antworten auf folgende Fragestellungen:
1. Hintergrund und Herausforderungen:
Regulatorische Anforderungen im Zusammenhang mit dem Anbieterwechsel: Welche neuen regulatorischen Anforderungen müssen Marktteilnehmer im Zuge des 24-Stunden-Anbieterwechsels erfüllen?
Überarbeitete AHBs (Allgemeine Bedingungen für die Elektrizitätsversorgung): Welche wesentlichen Änderungen wurden in den Allgemeinen Bedingungen für die Elektrizitätsversorgung vorgenommen?
Aktualisierung der Änderungsinhalte: Welche konkreten Änderungen an den Prozessen und IT-Systemen ergeben sich durch die neuen Regelungen?
2. Lösungsansätze für Prozesse und Marktrollen:
Umsetzung der Änderungen in den relevanten IT-Systemen: Welche technischen Anpassungen sind notwendig, um die neuen Anforderungen zu erfüllen?
Auswirkungen auf die Marktkommunikation im Kontext GPKE und WiM: Wie verändern sich die Geschäftsprozesse für den elektronischen Datenaustausch (GPKE) durch den 24-Stunden-Anbieterwechsel?
3. Erfahrungsaustausch:
Welche Herausforderungen sehen Sie in der Praxis bei der Implementierung der neuen Prozesse?
4. Ausblick:
- Welche aktuellen Entwicklungen und Änderungen sind in der nächsten Zeit zu erwarten?
- Welche Maßnahmen sollten Unternehmen ergreifen, um sich optimal auf die bevorstehenden Änderungen vorzubereiten?
Haben Sie den Termin verpasst?
Nach Befüllen des Formulars erhalten Sie Zugang zur Aufzeichnung der letzten Webinar-Session.
Schreiben Sie uns eine E-Mail und nennen Sie uns einen Terminwunsch. Wir stellen zeitnah den richtigen Kontakt zu einem unserer Fachexperten her.