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Digitale Transformation in der Gesundheitsbranche

Innovative Bonuprogramme für mehr Effizienz und Kundenzufriedenheit 

​Innovative Bonusprogramme von Institutionen aus der Gesundheitsbranche sorgen für Effizienzsteigerungen und Kundenzufriedenheit​

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Seit über zwanzig Jahren unterstützt Arvato Systems Unternehmen im Gesundheitswesen bei ihren Transformationsprojekten. So etwa bei der Entwicklung und Modernisierung von Bonusprogrammen. Ziel ist es, diese Programme von Krankenkassen nicht nur innovativer zu gestalten, sondern sie gleichzeitig an die Bedürfnisse der Endnutzer anzupassen. Zudem müssen sie sich nahtlos in den digitalen Alltag der Anwender integrieren lassen – und dies bei Teilnehmerkreisen von oft mehreren Tausend Nutzern. Stets im Fokus stehen dabei Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit. 

Die Vorteile

​​Full-Service-Dienstleistungen für das Bonusgeschäft​ 
​​Umfassendes Angebot von individuellen Leistungen im Frontend für Krankenversicherte über Webseite und App​ 
​Professionelle Verwaltung des Backends mit gesamter Geschäftslogik
​​Zuverlässige Lieferung verschiedener Prämien über erfahrene Logistikdienstleister​ 
​Investitionen in die Digitalisierung zur Reduzierung manueller Prozesse
Effizientere Abwicklung und Fokus auf Kundenbedürfnisse

​​Projektübersicht​

Ausgangssituation

​Die Teilnahme an einem Bonusprogramm ist meist mit erheblichem Aufwand für die Krankenversicherungen und Endnutzer verbunden. So ist etwa die Bearbeitung von Anmeldungen und Anfragen per Post und Telefon sehr zeitintensiv. Denn der Personalaufwand bei telefonischen Interaktionen mit dem Service-Center und manuellen Abläufen ist hoch. So sind viele Prozesse für die Institutionen ineffizient und teuer – und für Endnutzer heißt dies oft „lange Wartezeiten“.

Vision

Die Vision war ein digitales System, das eine effizientere und bedienfreundlichere Nutzung des Bonusprogramms erlaubt. Endnutzer sollten so ihre Bonuspunkte einfach und schnell über eine intuitive Online-Plattform verwalten und einlösen können. 

Lösung

Durch den Einsatz modernster Technologien ließen sich bestehende Prozesse optimieren und effizientere Arbeitsabläufe entwickeln. Damit erfolgt die Bearbeitung vieler Anfragen nun automatisiert, was wiederum den Personalbedarf senkt und Wartezeiten reduziert. Die digitalen Prozesse sind aber nicht nur zeitsparend, sondern auch kosteneffizient und tragen zu einer höheren Kundenzufriedenheit sowie gesteigerten Effizienz des Bonusprogramms bei. 

Unsere Leistungen

  • Einsatz einer benutzerfreundlichen SaaS-Lösung im Browser 

  • Technologien, die jetzigen und künftigen Anforderungen gerecht werden 

  • Maßnahmen für höchste Datensicherheit: 

    • Trennung von Entwicklungs- und Produktivumgebungen 

    • Zwei-Faktor-Authentifizierung 

    • Double-Opt-in-Verfahren 

    • Umfassendes Data Lifecycle Management 

  • Leistungsfähiges Backend auf Basis von State-of-the-Art-Frameworks mit REST-APIs 

  • Fortgeschrittene Typescript-Webanwendung im Frontend 

  • Nahtlose Kommunikation mit Systemen von Krankenkassen und anderen Dienstleistern 

  • Reibungslose Integration und Datenaustausch 

Weitere Informationen

Sie wünschen sich mehr Informationen zu dem Projekt? Laden Sie sich die ausführliche Case Study herunter!

Über den Kunden

Durch die Investition in die Digitalisierung konnte die Institution im Gesundheitswesen ihre manuellen Prozesse erheblich reduzieren und ihre Abläufe effizienter gestalten. Mit Arvato Systems haben sie einen bewährten Full-Service Dienstleister an der Seite, der stets den Fokus auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden hat und den gesamten Prozess des Bonusprogramms erfolgreich unterstützt.  So bietet Arvato Systems eine breite Palette an individuellen Leistungen – vom Frontend für die Versicherten über die Webseite und die App bis hin zum Frontend für das Service-Center. Ebenso kümmert sich das Unternehmen um die professionelle Verwaltung des Backends, das die gesamte Geschäftslogik umfasst. Daneben stellt Arvato Systems die zuverlässige Lieferung verschiedener Prämien wie Geldprämien, Gutscheine und Sachprämien über erfahrene Logistikdienstleister sicher.

Ihr Kontakt für Fragen zu unseren Lösungen

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Ekkehard Mittelstaedt
Experte für Digitalisierung im Gesundheitswesen