SAP Application Management für DAS FUTTERHAUS
Vom Application Management im SAP R/3 über die BTR-Roadmap zum neuen SAP S/4HANA System
SAP AMS für DAS FUTTERHAUS
DAS FUTTERHAUS prägt seit über 35 Jahren den stationären Handel in der Heimtierbranche. Begleitet von Arvato Systems machte die Unternehmensgruppe ihre Prozesslandschaft fit für die weitere Expansion des Standortnetzes und den Weg ins digitale Geschäft.
Kundenvorteile
Arvato Systems hat uns nicht nur mit einem professionellen Projektmanagement, sondern auch mit großem Prozess-Know-how und einem stets lösungsorientierten sowie flexiblen Umgang mit unseren Herausforderungen in der Handelsbranche überzeugt.
Unsere Leistungen
In der Rolle des SAP AMS Partners und SAP-Consultants übernahm das Projektteam von Arvato Systems die kompetente Planung und Begleitung der SAP-Migration, vom Kick-off-Workshop über die vertiefenden Powerdays und den Aufbau des Produktivsystems bis hin zur Hypercare-Phase nach dem Go-live.
Aus der Analyse des Ist-Zustands und der strategischen Vision wurden gemeinsam die Anforderungen an die Prozessoptimierung abgeleitet. Abgestimmt auf diese Arbeitsergebnisse entwickelte Arvato Systems Prozessvorschläge basierend auf SAP Best Practices und definierte den zeitlichen Ablauf sowie die Verantwortlichkeiten für die Implementierung von SAP S/4HANA. Nach dem Aufbau des SAP Fiori Launchpads wurden die Prozesse in den SAP-Modulen Finanzwesen (FI), Controlling (CO), Materialwirtschaft (MM) und Vertrieb (SD) aufgesetzt, Schnittstellen aus dem alten SAP R/3-System übernommen und der Datenbestand mit Hilfe des SAP Migration Cockpits migriert. Nach der Testphase konnte das neue System in den Live-Betrieb gehen, eng begleitet vom Support des Arvato Systems Teams.
Über DAS FUTTERHAUS
DAS FUTTERHAUS ist ein führender Anbieter von Heimtierbedarf in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen wurde 1987 in Norddeutschland gegründet und hat seitdem ein Netzwerk von über 432 Zoo-Fachmärkten aufgebaut. Mit einem kontinuierlich steigenden Umsatz gehört DAS FUTTERHAUS zu den am stärksten wachsenden Unternehmen der Heimtier-Branche.
Die Expansionsstrategie von DAS FUTTERHAUS basiert auf zwei zentralen Bausteinen: dem Ausbau des bewährten Franchise-Systems und der Weiterentwicklung zum Omnichannel-Händler.