MA_Marcus_Metzner_Corporate
IHR KONTAKT
AdobeStock_103370556_Keyvisual_Stage_Pressemitteilungen

Pressemitteilung

01. März 2024

Arvato Systems und Twelve Labs schließen Partnerschaft, um Video-KI auf die nächste Stufe zu heben

Presse_web_stock 1400x300
Neue Integration innovativer KI-Technologie in VidiNet ermöglicht einfachste Suche und Analyse von Videoinhalten
  • Twelve Labs nutzt multimodale Videosprachmodelle, um den gesamten semantischen und kontextuellen Inhalt von Videos zu erfassen
  • Integration der Video-KI-Technologie von Twelve Labs in VidiNet-Produkte ermöglicht die Suche nach bestimmten Videoinhalten in natürlicher Sprache, ohne auf Metadaten angewiesen zu sein

Gütersloh – Das Arvato Systems Vidispine Team und Twelve Labs, ein führender Anbieter von Video-KI-Lösungen mit Sitz in den Vereinigten Staaten, gehen eine offizielle Partnerschaft ein. Sie ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit im Rahmen eines erfolgreichen Projekts mit einem gemeinsamen Kunden aus der Sportbranche.
    
Das Hauptziel der Zusammenarbeit in dem Kundenprojekt bestand darin, das Video-Browsing-Erlebnis für die Anwender zu verbessern und eine einfachere Navigation in den Videoinhalten zu ermöglichen. Durch fortschrittliche KI-gesteuerte Analysen ist es nun möglich, bisher nicht auffindbare Elemente wie bestimmte Spielzüge oder Spielergespräche zu identifizieren, die von herkömmlichen Metadaten und Filtern nicht erfasst werden. Es wurde schnell deutlich, dass eine solche Lösung großes Potenzial hat, um eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu unterstützen und deren Arbeitsabläufe zu verbessern und zu beschleunigen.

 

Die Verbindung zwischen den VidiNet-Produkten und Twelve Labs bietet eine Lösung, die die manuelle Erfassung und Erstellung von Metadaten überflüssig macht. Benutzer können nun bestimmte Momente in ihren Videoarchiven präzise lokalisieren, indem sie Abfragen in natürlicher (Alltags-)Sprache durchführen, die nahtlos mit den von VidiNet indexierten Metadaten verschmelzen. Die Integration der grundlegenden Videosprachmodelle von Twelve Labs in die Vidispine-Lösung MediaPortal verändert die Art und Weise, wie Benutzer nach Material suchen können, da die Notwendigkeit entfällt, alle statischen Metadatenfelder im VidiCore System zu indizieren.

 

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Twelve Labs. Die KI zum Verstehen von Videos ist eine großartige Ergänzung für unser Portfolio. Die Integration der Suche in natürlicher Sprache in Kombination mit unserer MediaPortal-Suchfunktion sorgt dafür, die Arbeitsprozesse unserer Kunden zu optimieren und wertvolle Zeit zu sparen“, so Annika Kimpel, Partner Managerin im Vidispine-Team von Arvato Systems.

 

Sie möchten mehr erfahren? Unser Team hilft Ihnen gerne weiter: hello@vidispine.com

Über Arvato Systems

Bild1

Arvato Systems unterstützt als international agierender IT-Spezialist namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Ausgeprägtes Branchen-Know-how, hohes technisches Verständnis und ein klarer Fokus auf Kundenbedürfnisse zeichnen uns aus. Im Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. 

 

Vidispine ist eine Marke der Arvato Systems Group. Durch das Vidispine-Portfolio können sich Unternehmen, die mit Medien arbeiten, auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Vidispine bietet einfachen Zugang zu Technologien, die diese Geschäftsanforderungen unterstützen. Mit unserer Plattform können Kunden den größtmöglichen Nutzen aus ihren Media-Assets, ihren Rechten, ihrem Werbeinventar und ihren Märkten ziehen.

 

Als Teil von Bertelsmann stehen wir auf dem soliden Fundament eines deutschen Weltkonzerns. Zugleich setzen wir auf unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP. Wir machen die digitale Welt einfacher, effizienter und sicherer und unsere Kunden erfolgreicher. We Empower Digital Leaders. arvato-systems.de | vidispine.com

Ihr Kontakt für Presseanfragen

MA_Marcus_Metzner_Corporate
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer