Effizienter mit iPaaS und Generative AI
Zukunftsfähige Integration für Unternehmen
Wer kennt es nicht? Fachbereiche benötigen Daten aus verschiedenen Systemen und überlegen, wie sie diese verarbeiten können. Aufgrund der eingeschränkten technischen Einflussmöglichkeiten suchen sich die Anwender einen Workaround in Form eines manuellen Datenexports aus den Quellsystemen, um sie dann in die Zielanwendung zu importieren. Diese manuelle Arbeitsweise erfolgt regelmäßig, über Jahre und etabliert sich. Im Regelfall wird diese weiterempfohlen, um ähnliche Probleme zu lösen. Streng genommen ist diese Arbeitsweise aber lediglich eine Pseudo-Automatisierung. Das ist sowohl ineffizient und dadurch kostenintensiv als auch außerhalb des Einflussbereichs der IT und damit ein potenzielles Datensicherheitsrisiko.
iPaaS ist eine praktische Lösung für die Integration von verschiedenen Anwendungen und Daten, um den Anforderungen der Fachbereiche und der IT gerecht zu werden. Zusätzlich bietet iPaaS auch eine skalierbare Plattform, die systemübergreifend für das Zusammenspiel von Daten zum Einsatz kommt. Und genau dieses Zusammenspiel ist eine solide Basis für den Einsatz von Generative AI.
Was ist Generative AI?
Generative AI (Artificial Intelligence) ist eine Form der Künstlichen Intelligenz (KI), die basierend auf vorhandenen Daten Texte, Designs, Codes und andere Inhalte erzeugen kann. Generative AI hat das Potenzial, die Art wie wir arbeiten, lernen und kommunizieren zu verändern und zu verbessern. Folgerichtig werden die positiven Effekte von Generative AI verstärkt, je mehr Daten miteinander logisch verknüpft und nicht nur durch manuelle Im- und Exporte zusammengebracht werden.
Das Potenzial von Generative AI ist vielen bereits bekannt und wird in Unternehmen betrachtet und erprobt. Aber wie kann iPaaS das Nutzungspotenzial verstärken?
Was ist iPaaS? Und welche Vorteile ergeben sich für Unternehmen?
IPaaS steht für „Integration Platform as a Service". Dabei handelt es sich um eine Cloud-basierte Integrationslösung, die Unternehmen dabei unterstützt, verschiedene Anwendungen, Systeme und Daten miteinander zu verbinden und zu automatisieren. In Unternehmen kommen heute nicht nur viele verschiedene SaaS-Anwendungen zum Einsatz, sondern auch On-Premise-Systeme. Der Bedarf, unterschiedliche Systeme wie ERP und CRM miteinander zu verbinden, zu automatisieren und Daten zu vereinen, ist ein Dauerthema und stellt Unternehmen vor Herausforderungen.
Eine iPaaS-Plattform bietet Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen, darunter:
- Effizienzsteigerung und kürzere Time-to-Market: Durch die Automatisierung von Integrationsprozessen und den Einsatz von Low-Code-Lösungen können Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen, die sie anderweitig nutzen können. Automatisierungen durch iPaaS ermöglichen außerdem das Aggregieren von Daten aus verschiedenen Quellen und damit auch den Einsatz von KI und Machine Learning.
- Verbesserte Datenqualität, -sicherheit und -governance: iPaaS-Plattformen können dabei helfen, Datenqualitätsprobleme zu minimieren, indem sie Daten bereinigen, validieren und transformieren. Gleichzeitig werden Zusammenhänge zwischen Daten und Systemen transparenter.
- Flexibilität: iPaaS-Plattformen ermöglichen es Unternehmen, schnell auf Änderungen von Geschäftsanforderungen zu reagieren durch die nahtlose Integration von neuen Anwendungen und Systemen in die bestehende IT-Infrastruktur.
- Kostenreduzierung: Da Integration Platform as a Service Cloud-basiert ist, können Unternehmen auf teure Hardware und Software verzichten und stattdessen nur für die Ressourcen bezahlen, die sie benötigen. Zudem lassen sich Entwicklungsressourcen optimaler einsetzen, wodurch Entwickler:innen mehr erreichen können.
Zusätzlich zeigt sich dieser Bedarf beim Einsatz von Generative AI – wie dem Microsoft Copiloten. Die Stärken dieser KI-Anwendungen können Mitarbeitende erst dann optimal nutzen, wenn diese akkurate, aktuelle und valide Daten erhalten. Ist die KI-Anwendung nur mit einem Teil der Daten vertraut, kann sie auch nur diese Daten als Antwortoption heranziehen. Unter Umständen fehlen dann wichtige Daten aus anderen Systemen. Genauso führt auch das Training mit alten oder falschen Daten zu schlechten Ergebnissen der KI-Anwendung.
Auf einen Blick: Unternehmen mit zentralen Plattformen nutzen diese um…
Haben Sie Fragen zu Generative AI und iPaaS? Wir helfen Ihnen gerne weiter
Unser Fazit: Die zentralen Vorteile von iPaaS
Mit Integration Platform as a Service können Unternehmen Alt- und Cloudsysteme integrieren, Daten und Anwendungen einfach verwalten und komplexe Probleme bei der Integration zu lösen. In diesem Zusammenhang wird auch von einer zentral verwalteten Datenplattform gesprochen, die unternehmensweit zum Einsatz kommt und für jeden Fachbereich benötigte Daten aggregiert oder als Rohdaten bereitstellt. So können Unternehmen den Betriebs-, Verwaltungs- und Entwicklungsaufwand von Schnittstellen erheblich reduzieren. Neben Kosteneinsparungen durch eine zentrale Plattform sind auch zusätzliche Effizienzsteigerungen und Mehrwerte zur Qualitätssteigerung von Anwendungen in anderen Bereichen die Vorteile von iPaaS.